Deutsche Tageszeitung - Özdemir bei EU-Agrarrat in Brüssel

Özdemir bei EU-Agrarrat in Brüssel


Özdemir bei EU-Agrarrat in Brüssel
Özdemir bei EU-Agrarrat in Brüssel / Foto: © AFP/Archiv

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) nimmt am Montag in Brüssel am EU-Agrarrat teil (Beginn 10.00 Uhr). Thema des Treffens ist unter anderem die Überarbeitung der EU-Rechtsvorschriften für Tiertransporte, dazu will die Kommission in diesem Jahr einen Vorschlag präsentieren. Europaweit einheitliche Regeln seien "dringend" nötig, erklärte dazu Özdemir.

Textgröße ändern:

Der Minister will in Brüssel zudem über die Ergebnisse der Agrarministerkonferenz berichten, die am vorvergangenen Wochenende in Berlin stattgefunden hatte. Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 60 Staaten hatten sich dabei zu einer nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft bekannt. Die neue schwedische EU-Ratspräsidentschaft will außerdem ihr Arbeitsprogramm für die erste Jahreshälfte präsentieren, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte.

(U.Beriyev--DTZ)