Deutsche Tageszeitung - Charles und Camilla nach Fahrt in ICE in Hamburg angekommen

Charles und Camilla nach Fahrt in ICE in Hamburg angekommen


Charles und Camilla nach Fahrt in ICE in Hamburg angekommen
Charles und Camilla nach Fahrt in ICE in Hamburg angekommen / Foto: © POOL/AFP

Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla am Freitag in Hamburg empfangen worden. Das royale Paar fuhr samt Delegation in Begleitung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender mit einem regulären ICE der Bahn von Berlin in die Hansestadt. Dort wurde es vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Bahnhof Dammtor begrüßt.

Textgröße ändern:

Der dreitägige Aufenthalt von Charles und Camilla in Deutschland endet am Freitagnachmittag. Zuvor stehen unter anderem noch ein Besuch im Hamburger Rathaus, eine Kranzniederlegung an der Weltkriegsgedenkstätte St. Nikolai und eine Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen auf dem Programm. Den Abschluss bildet ein von der britischen Botschaft ausgerichteter Empfang.

Der Besuch in Deutschland war die erste Auslandsreise des neuen britischen Monarchen, der seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. im September 2022 amtiert. Ein zuvor geplanter Aufenthalt in Frankreich war wegen der dortigen Rentenproteste verschoben worden. Die Wahl des Reiseziels gilt auch als Zeichen der Unterstützung für einen proeuropäischen Kurs Großbritanniens, das nach der Brexit-Volksabstimmung 2016 aus der EU austrat.

(N.Loginovsky--DTZ)