Deutsche Tageszeitung - Spendensammlungen für IS: OLG Düsseldorf verhängt Haftstrafen gegen drei Angeklagte

Spendensammlungen für IS: OLG Düsseldorf verhängt Haftstrafen gegen drei Angeklagte


Spendensammlungen für IS: OLG Düsseldorf verhängt Haftstrafen gegen drei Angeklagte
Spendensammlungen für IS: OLG Düsseldorf verhängt Haftstrafen gegen drei Angeklagte / Foto: © AFP/Archiv

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat einen Mann und zwei Frauen wegen Spendensammlungen für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verurteilt. Das OLG verhängte gegen die Angeklagten im Alter von 26 und 35 Jahren am Dienstag wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland und Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz Gesamtfreiheitsstrafen zwischen zwei Jahren und neun Monaten sowie drei Jahren und neun Monaten.

Textgröße ändern:

Das OLG sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten in den Jahren 2020 und 2021 Spendengelder eingeworben, entgegengenommen und diese an den IS in Syrien weitergeleitet hatten. Insgesamt handelte es sich nach Gerichtsangaben um mehr als 170.000 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Verfahren gegen zwei weitere ebenfalls vom Generalbundesanwalt angeklagte Spendensammler wurden zwischenzeitlich abgetrennt. Beide wurde bereits im vergangenen Jahr zu zwei Jahren und neun Monaten Haft beziehungsweise einer Bewährungsstrafe rechtskräftig verurteilt.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

8,6 Millionen Euro Schaden: Mann in Hamburg wegen Anlagebetrugs verhaftet

Wegen mutmaßlichen Anlagebetrugs in Millionenhöhe ist ein 60-Jähriger in Hamburg festgenommen worden. Der Mann soll als Finanzmakler einen Schaden von rund 8,6 Millionen Euro verursacht haben, wie die Polizei in der Hansestadt am Dienstag mitteilte. Am Montag wurden demnach seine Wohnung durchsucht und ein Haftbefehl gegen den Mann vollstreckt.

Kleinkinder ungesichert in Kofferraum: Polizei greift auf Autobahn in Bayern ein

Polizisten haben in Bayern die Fahrt eines überladenen Kleintransporters mit zwei Kindern im Kofferraum gestoppt. In dem für maximal acht Menschen ausgelegten Fahrzeug befanden sich zwölf Passagiere, wie die Polizei in Würzburg am Dienstag mitteilte. Zwei Kleinkinder im Alter von sechs Monaten und vier Jahren lagen ungesichert auf einem provisorischen Bettgestell im Kofferraum. Das Fahrzeug wurde an der Autobahn 3 bei Bessenbach kontrolliert.

Unbekannte töten und stehlen in Hessen mehr als 50 Hühner

Unbekannte haben in Hessen mehr als 50 Hühner getötet und gestohlen. Den Tieren wurden die Köpfe abgetrennt, wie die Polizei in Darmstadt am Dienstag mitteilte. Tatort war demnach ein Bauernhof in Biblis. In der Nacht zum Montag betraten die Unbekannten den Freilaufbereich der Hühner und töteten sie.

37-Jähriger tötet in Niederbayern drei Menschen und stellt sich in Österreich

In Zwiesel in Niederbayern hat ein 37 Jahre alter Mann drei Menschen getötet. Der Tatverdächtige habe sich am Montag bei der Polizei in Linz in Österreich gemeldet und angegeben, drei Menschen getötet zu haben, teilte die Polizei in Straubing am Dienstag mit. Daraufhin seien in einem Mehrfamilienhaus die drei Leichen entdeckt worden.

Textgröße ändern: