Deutsche Tageszeitung - Älteste Filmaufnahmen von Jazz-Musiker Miles Davis entdeckt

Älteste Filmaufnahmen von Jazz-Musiker Miles Davis entdeckt


Älteste Filmaufnahmen von Jazz-Musiker Miles Davis entdeckt
Älteste Filmaufnahmen von Jazz-Musiker Miles Davis entdeckt / Foto: ©

Fans des Jazz-Musikers Miles Davis dürfen sich freuen: In Frankreich sind die wohl ältesten bekannten TV-Aufnahmen des Trompeters und Komponisten aufgetaucht, wie das französische Institut für Audiovisuelle Medien (INA) mitteilte. Die vierminütige Aufnahme aus dem Jahr 1957 sei bei einer Inventur gefunden worden, erklärte das nationale Institut. Es veröffentlichte das Fundstück auf seiner Website.

Textgröße ändern:

In dem Video ist der damals 31-jährige Davis mit vier französischen Musikern zu sehen. Zusammen zeichnen sie den Soundtrack für den Krimi-Klassiker "Fahrstuhl zum Schafott" von Louis Malle auf.

Nach wenigen Minuten richtet sich die Kamera auf Davis und er beginnt, ein Solo zu spielen. Laut INA fand die Aufzeichnung Anfang Dezember 1957 statt und lief an Weihnachten im Fernsehen. Es gab zwar frühere Aufzeichnungen mit Davis in den USA, aber diese gelten als verschollen.

Der Fund kommt genau zur rechten Zeit: Am Freitag veröffentlicht die US-Firma Warner Bros. das unvollendete Album "Rubberband" des Musikers. Davis hatte Mitte der 1980er Jahre immer wieder Stücke dafür aufgezeichnet, das Projekt jedoch für andere Arbeiten zurückgestellt.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Lebenslange Haft für 32-Jährigen wegen Mordes an Drogenkurier in Brandenburg

Wegen Mordes an einem Drogenkurier ist ein 32-Jähriger vom Landgericht Frankfurt an der Oder in Brandenburg zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde des Mordes in Tateinheit mit versuchtem Raub mit Todesfolge schuldig gesprochen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag sagte. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann aus Habgier und heimtückisch handelte.

Prozess zu einem der schlimmsten Umweltdesaster Brasiliens in London begonnen

In London hat am Montag ein Prozess zu einer der schlimmsten Umweltkatastrophen in der Geschichte Brasiliens begonnen. Der High Court soll bis März prüfen, ob der australische Bergbaukonzern BHP, der zum Zeitpunkt des Unglücks im November 2015 Miteigentümer des brasilianischen Minenbetreibers Samarco war, zur Verantwortung gezogen werden kann.

Von eigenem Ehemann mit Auto erfasst: 86-Jährige stirbt bei Unfall in Bochum

Eine 86-Jährige ist in Bochum von ihrem Ehemann mit einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Der 87-Jährige wollte am Montag rückwärts in eine Einfahrt fahren, wie die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilte. Dabei erfasste er seine 86-jährige Frau und stieß danach gegen eine Hauswand.

Autofahrer in Mannheim von Unbekanntem brutal mit Messer und Reizgas attackiert

Zwei Insassen eines Autos sind in Mannheim brutal von einem Unbekannten attackiert worden. Der 32-jährige Fahrer war mit seinem Fahrzeug in der Nacht zu Sonntag aus einer Tiefgarage gekommen, als sich plötzlich ein Unbekannter näherte und die Seitenscheibe einschlug, wie die Polizei in der baden-württembergischen Stadt am Montag mitteilte. Er stach mutmaßlich mit einem Messer auf den 24-jährigen Beifahrer ein und sprühte Pfefferspray in das Auto.

Textgröße ändern: