Deutsche Tageszeitung - Tschechiens Regierungschef rät Trump zu Maskenpflicht wegen Coronavirus

Tschechiens Regierungschef rät Trump zu Maskenpflicht wegen Coronavirus


Tschechiens Regierungschef rät Trump zu Maskenpflicht wegen Coronavirus
Tschechiens Regierungschef rät Trump zu Maskenpflicht wegen Coronavirus / Foto: ©

Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis hat US-Präsident Donald Trump empfohlen, das Tragen von Atemschutzmasken zur Pflicht zu machen, um die Corona-Krise in den Vereinigten Staaten einzudämmen. "Herr Präsident @realDonaldTrump, versuchen Sie das Virus auf die tschechische Art zu bekämpfen", schrieb der Geschäftsmann am Sonntag im Online-Dienst Twitter.

Textgröße ändern:

Das Tragen einer einfachen Stoffmaske verringere die Ausbreitung des Virus um 80 Prozent, erklärte der populistische Regierungschef, der wegen seines Umgangs mit der Corona-Krise im eigenen Land scharf kritisiert wird. "Die Tschechische Republik hat das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit für seine Bürger ZUR PFLICHT erklärt", erklärte er unter Verwendung der auch von Trump geschätzten Großbuchstaben.

Bei der eigenen Bevölkerung kam Babis’ Tweet nicht überall gut an, nachdem dieser Anfang März noch wegen eines Maskenmangels kritisiert worden war und sich landesweit zehntausende Frauen an ihre Nähmaschinen gesetzt hatten, um selbst Atemschutzmasken herzustellen. Babis hatte sich daraufhin entschuldigt und Regierungsflugzeuge nach China geschickt, um von dort Masken, Testkits und andere medizinische Ausrüstung abzuholen.

Entsprechend ließen die Reaktionen auf seinen Ratschlag an Trump nicht lange auf sich warten. "Ja, Sie haben eine Pflicht verhängt (wie in Taiwan), aber Sie haben keine einzige Maske geliefert (im Gegensatz zu Taiwan)", schrieb Rezina Dejova auf Twitter. "Wir waren deshalb gezwungen, unsere zu nähen. Nicht nur für uns, sondern auch für die Ärzte, Krankenschwestern, alte Menschen, Kinder oder vollkommen Fremde", ergänzte sie.

Tschechien hat seine Grenzen abgeriegelt, Schulen und die meisten Geschäfte geschlossen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. In dem Land mit rund 10,7 Millionen Einwohnern wurden bis zum Sonntag rund 2660 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus und 13 Todesfälle gezählt.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Lebenslange Haft für 32-Jährigen wegen Mordes an Drogenkurier in Brandenburg

Wegen Mordes an einem Drogenkurier ist ein 32-Jähriger vom Landgericht Frankfurt an der Oder in Brandenburg zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde des Mordes in Tateinheit mit versuchtem Raub mit Todesfolge schuldig gesprochen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag sagte. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann aus Habgier und heimtückisch handelte.

Prozess zu einem der schlimmsten Umweltdesaster Brasiliens in London begonnen

In London hat am Montag ein Prozess zu einer der schlimmsten Umweltkatastrophen in der Geschichte Brasiliens begonnen. Der High Court soll bis März prüfen, ob der australische Bergbaukonzern BHP, der zum Zeitpunkt des Unglücks im November 2015 Miteigentümer des brasilianischen Minenbetreibers Samarco war, zur Verantwortung gezogen werden kann.

Von eigenem Ehemann mit Auto erfasst: 86-Jährige stirbt bei Unfall in Bochum

Eine 86-Jährige ist in Bochum von ihrem Ehemann mit einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Der 87-Jährige wollte am Montag rückwärts in eine Einfahrt fahren, wie die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilte. Dabei erfasste er seine 86-jährige Frau und stieß danach gegen eine Hauswand.

Autofahrer in Mannheim von Unbekanntem brutal mit Messer und Reizgas attackiert

Zwei Insassen eines Autos sind in Mannheim brutal von einem Unbekannten attackiert worden. Der 32-jährige Fahrer war mit seinem Fahrzeug in der Nacht zu Sonntag aus einer Tiefgarage gekommen, als sich plötzlich ein Unbekannter näherte und die Seitenscheibe einschlug, wie die Polizei in der baden-württembergischen Stadt am Montag mitteilte. Er stach mutmaßlich mit einem Messer auf den 24-jährigen Beifahrer ein und sprühte Pfefferspray in das Auto.

Textgröße ändern: