Deutsche Tageszeitung - Ruhani: Atom-Zusagen werden "heute oder morgen" weiter zurückgefahren

Ruhani: Atom-Zusagen werden "heute oder morgen" weiter zurückgefahren


Ruhani: Atom-Zusagen werden "heute oder morgen" weiter zurückgefahren
Ruhani: Atom-Zusagen werden "heute oder morgen" weiter zurückgefahren / Foto: ©

Irans Staatschef Hassan Ruhani hat am Mittwoch angekündigt, sein Land werde die Erfüllung der Auflagen aus dem internationalen Atomabkommen "heute oder morgen" weiter zurückfahren. "Ich glaube nicht, (...) dass wir eine Übereinkunft erzielen - somit werden wir den dritten Schritt tun und die Details heute oder morgen bekannt geben", zitierte die Website der Präsidentschaft Ruhani.

Textgröße ändern:

Mit den schrittweise vollzogenen Verstößen gegen das Abkommen reagiert die Führung in Teheran auf die Aufkündigung der Übereinkunft durch US-Präsident Donald Trump im Mai 2018. Anfang Juli überschritt der Iran bereits die erlaubte Menge von 300 Kilogramm niedrig angereicherten Urans. Kurz darauf erhöhte der Iran überdies den Anreicherungsgrad über die zulässige Schwelle von 3,67 Prozent.

Am Dienstag hatte Ruhani bilaterale Verhandlungen mit den USA abgelehnt und damit einer entsprechenden diplomatischen Initiative, die vom G7-Gipfel in Biarritz ausgegangen war, eine Absage erteilt.

Verhandlungen mit den USA seien nur im Rahmen der Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland denkbar, hatte Ruhani erklärt. Voraussetzung sei aber in jedem Fall, dass die USA ihre Sanktionen aufheben. Die US-Finanz- und Handelsbeschränkungen haben Irans ohnehin angeschlagene Wirtschaft in die Krise gestürzt.

(M.Dylatov--DTZ)