Deutsche Tageszeitung - Hitler-Büste bereitet Pariser Senat Kopfzerbrechen

Hitler-Büste bereitet Pariser Senat Kopfzerbrechen


Hitler-Büste bereitet Pariser Senat Kopfzerbrechen
Hitler-Büste bereitet Pariser Senat Kopfzerbrechen / Foto: ©

Eine Hitler-Büste bereitet dem Pariser Senat Kopfzerbrechen: Das Abbild von Diktator Adolf Hitler tauchte zusammen mit einer großen Hakenkreuz-Flagge im Keller des französischen Oberhauses auf, wie Senatspräsident Gérard Larcher am Mittwoch bekannt gab - und das gut 75 Jahre nach der Befreiung der französischen Hauptstadt von den Nazis.

Textgröße ändern:

Offenbar stammen die Funde noch aus der Zeit der deutschen Besatzung 1940 bis 1944: Das Oberhaus sitzt im Palais du Luxembourg neben dem gleichnamigen Park, wo während des Kriegs das deutsche Luftwaffen-Kommando für die Westfront untergebracht war.

Senatspräsident Larcher ordnete nach dem Fund an, die Bestände genau unter die Lupe zu nehmen. Was mit der 35 Zentimeter großen Hitler-Büste und der zwei mal drei Meter großen Flagge passieren soll, ist noch unklar. Der Senat habe aber "nichts zu verbergen", hieß es.

(V.Korablyov--DTZ)