Deutsche Tageszeitung - Röttgen kritisiert Maas-Auftritt in der Türkei als "peinlich"

Röttgen kritisiert Maas-Auftritt in der Türkei als "peinlich"


Röttgen kritisiert Maas-Auftritt in der Türkei als "peinlich"
Röttgen kritisiert Maas-Auftritt in der Türkei als "peinlich" / Foto: ©

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat den Auftritt von Außenminister Heiko Maas (SPD) in der Türkei scharf kritisiert. "Das ist ein peinlicher Moment deutscher Außenpolitik", sagte Röttgen den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die Türkei unternimmt eine völkerrechtswidrige Invasion in Syrien und der deutsche Außenminister reist in die Türkei, um sich bestätigen zu lassen, dass eine internationale Sicherheitszone unter UN-Mandat statt türkischer Besatzung keine gute Idee sei."

Textgröße ändern:

Ankara könne mit dem Besuch aus Deutschland sehr zufrieden sein, sagte Röttgen weiter. "Das Wichtigste für die türkische Seite war, dass folgenlos miteinander gesprochen wurde."

Die vom türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu und von Maas kritisierte Idee einer international kontrollierten Schutzzone idealerweise unter Führung der UNO ist ein Vorschlag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Unterstützt wurde der Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie einer Reihe von CDU-Außen- und Sicherheitspolitikern.

Kramp-Karrenbauer hatte ihren Vorstoß aber nicht mit dem Koalitionspartner SPD und auch nicht mit Maas abgestimmt. Der hatte ihren Vorschlag daher schon vor seinem Besuch in Ankara kritisiert. Deutschlands Partnerländer äußerten sich ebenfalls skeptisch.

(P.Tomczyk--DTZ)