Deutsche Tageszeitung - Bach: Schäuble ein "großer Unterstützer und Freund des Sports"

Bach: Schäuble ein "großer Unterstützer und Freund des Sports"


Bach: Schäuble ein "großer Unterstützer und Freund des Sports"
Bach: Schäuble ein "großer Unterstützer und Freund des Sports" / Foto: © SID

IOC-Präsident Thomas Bach trauert um den verstorbenen früheren Bundesinnenminister und Bundestags-Präsidenten Wolfgang Schäuble und hat das Wirken des langjährigen CDU-Politikers gewürdigt. Die "Olympische Bewegung" verliere "einen großen Unterstützer und Freund des Sports. Er hat stets die einende Kraft des Sports betont, der alle Menschen ohne jede Diskriminierung zusammenbringt", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.

Textgröße ändern:

Schäuble, der am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren verstorben war, "lebte die Olympischen Werte" und habe "die Autonomie des Sports immer respektiert und gefördert", teilte Bach in einem Statement am Mittwoch mit. Für den IOC-Präsidenten war Schäuble "ein wertvoller Ratgeber, dessen hohe Intellektualität gepaart mit großem Pragmatismus mich immer tief beeindruckt hat". Insbesondere in seiner Zeit beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hätte er mit dem Verstorbenen "äußerst vertrauensvoll zusammengearbeitet".

Bach ergänzte: "In dieser Zeit war er entscheidend dafür, dass der Deutsche Bundestag eine Resolution zur Stärkung der Autonomie des Sports und der Rolle des Sports für eine positive gesellschaftliche Entwicklung mit breiter, überparteilicher Mehrheit verabschiedet hat. Auch in meiner Zeit als IOC-Präsident stand er mir immer wieder mit Rat und Tat an meiner Seite, wofür ich ihm zutiefst dankbar bin."

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Wellbrock meldet sich mit WM-Gold zurück

Florian Wellbrock hat sich nach seinem Olympia-Debakel eindrucksvoll zurückgemeldet. Knapp ein Jahr nach den enttäuschenden Sommerspielen in Paris triumphierte der Tokio-Olympiasieger im ersten Freiwasserrennen der Schwimm-WM in Singapur über zehn Kilometer. Der 27-Jährige aus Magdeburg schlug nach sechs Runden im 30,4 Grad warmen Meer vor der Insel Sentosa in 1:59:55,5 Stunden vor Italiens Serien-Europameister Gregorio Paltrinieri an und sicherte sich sein insgesamt siebtes WM-Gold.

Schwimm-WM: Freiwasserrennen finden am Mittwoch statt

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur finden nach Verschiebungen aufgrund der mangelnden Wasserqualität nun am Mittwochnachmittag (Ortszeit) statt. Da weitere Messungen laut Angaben des Weltverbandes eine "deutliche Verbesserung" der Bedingungen ausgewiesen, gab World Aquatics am Morgen grünes Licht.

Bild: Ottke nach schwerem Verkehrsunfall operiert

Der frühere Box-Weltmeister Sven Ottke ist auf Mallorca offenbar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Wie die Bild berichtete, soll der 58-Jährige mit seinem Fahrrad mit einem Auto kollidiert sein. Ottke soll sich dabei einen doppelten Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung zugezogen haben, noch am Dienstag musste er dem Bericht zufolge am Schienbein operiert werden.

Becker: Nadal eine "Top-Wahl" für Zverev

Tennis-Ikone Boris Becker würde eine Zusammenarbeit zwischen Alexander Zverev und Toni Nadal sehr befürworten. "Ich mache mal den Daumen hoch. Wenn es denn wahr ist, dass Toni Nadal der neue Trainer von Sascha Zverev ist, dann hat er alles richtig gemacht", sagte der 57-Jährige im Podcast mit Andrea Petkovic. Toni Nadal, Onkel und langjähriger Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars Rafael Nadal, wäre ein "Top-Wahl".

Textgröße ändern: