Deutsche Tageszeitung - Italien obenauf: Auch Paolini im Halbfinale von Paris

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Italien obenauf: Auch Paolini im Halbfinale von Paris


Italien obenauf: Auch Paolini im Halbfinale von Paris
Italien obenauf: Auch Paolini im Halbfinale von Paris / Foto: © SID

Neben dem neuen "Tenniskönig" Jannik Sinner sorgt auch bei den Frauen eine Italienerin in Roland Garros für Furore. Jasmine Paolini (28) steht nach einem Erfolg über die Kasachin Jelena Rybakina überraschend im Halbfinale der French Open. Die Weltranglisten-15. setzte sich gegen die Wimbledonsiegerin von 2022 mit 6:2, 4:6, 6:4 durch und trifft nun auf Aryna Sabalenka (Nr. 2) oder Mirra Andrejewa.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Das ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Paolini, die nach einem ganz starken ersten Satz ins Wackeln geraten war: "Ich war im zweiten Satz etwas zu emotional. Aber danach habe ich mir gesagt: 'Jelena ist ein großer Champion, da kann man einen Satz verlieren, vergiss das und schlag einfach die Bälle.'"

Im zweiten Halbfinale stehen sich Titelverteidigerin Iga Swiatek (Polen/Nr. 1) und US-Open-Siegerin Coco Gauff (USA/Nr. 3) gegenüber. Beide Matches finden am Donnerstag statt, das Finale der Frauen beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres steigt am Samstag.

Für Paolini ist es bereits das erfolgreichste Major ihrer Karriere. Bislang hatte die aus der Toskana stammende Spielerin nur einmal das Achtelfinale (Melbourne 2024) bei einem der vier wichtigsten Turniere der Saison erreicht. In Paris war sie bei ihren fünf vorherigen Starts spätestens in der zweiten Runde ausgeschieden.

Sinner (22) steht ebenfalls im Halbfinale und steigt am kommenden Montag zur ersten italienischen Nummer eins im Tennis auf. Zuvor spielt der Südtiroler am Freitag gegen den Spanier Carlos Alcaraz um den Einzug in sein zweites Grand-Slam-Finale. Das erste hatte er zu Beginn der Saison bei den Australian Open in Melbourne gewonnen.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Real bleibt umsatzstärkster Klub - Bayern nun Fünfter

Real Madrid dominiert zumindest finanziell weiter den internationalen Fußball. Der spanische Rekordmeister war auch in der Saison 2023/24 der mit Abstand umsatzstärkste Klub der Welt, erstmals durchbrachen die Königlichen die Schallmauer von einer Milliarde Euro. Aus der Bundesliga schafften es nur Bayern München (5.) und Borussia Dortmund (11.) auf die vorderen Plätze der vom Wirtschaftsdienstleister Deloitte veröffentlichten "Football Money League".

Wellbrock meldet sich mit WM-Gold zurück

Florian Wellbrock hat sich nach seinem Olympia-Debakel eindrucksvoll zurückgemeldet. Knapp ein Jahr nach den enttäuschenden Sommerspielen in Paris triumphierte der Tokio-Olympiasieger im ersten Freiwasserrennen der Schwimm-WM in Singapur über zehn Kilometer. Der 27-Jährige aus Magdeburg schlug nach sechs Runden im 30,4 Grad warmen Meer vor der Insel Sentosa in 1:59:55,5 Stunden vor Italiens Serien-Europameister Gregorio Paltrinieri an und sicherte sich sein insgesamt siebtes WM-Gold.

Schwimm-WM: Freiwasserrennen finden am Mittwoch statt

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur finden nach Verschiebungen aufgrund der mangelnden Wasserqualität nun am Mittwochnachmittag (Ortszeit) statt. Da weitere Messungen laut Angaben des Weltverbandes eine "deutliche Verbesserung" der Bedingungen ausgewiesen, gab World Aquatics am Morgen grünes Licht.

Bild: Ottke nach schwerem Verkehrsunfall operiert

Der frühere Box-Weltmeister Sven Ottke ist auf Mallorca offenbar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Wie die Bild berichtete, soll der 58-Jährige mit seinem Fahrrad mit einem Auto kollidiert sein. Ottke soll sich dabei einen doppelten Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung zugezogen haben, noch am Dienstag musste er dem Bericht zufolge am Schienbein operiert werden.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild