Deutsche Tageszeitung - Golf: Henseleit hält Kontakt zur Spitze

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Golf: Henseleit hält Kontakt zur Spitze


Golf: Henseleit hält Kontakt zur Spitze
Golf: Henseleit hält Kontakt zur Spitze / Foto: © SID

Profi-Golferin Esther Henseleit ist weiterhin in starker Form und liegt auch nach dem zweiten Tag der Scottish Open in Reichweite zur Spitze. In Ayrshire spielte die Silber-Gewinnerin von Paris eine 71, blieb damit einen Schlag unter dem Platzstandard und steht nach zwei Runden bei 141 Schlägen auf dem geteilten sechsten Rang.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Mit drei Schlägen weniger liegt Olympiasiegerin Lydia Ko (Neuseeland) auf dem geteilten dritten Platz, die Führung haben Megan Khang (USA) und Minjee Lee (Australien) mit je 136 Schlägen inne. Henseleit behielt nach einem frühen Triple-Bogey auf der drei die Nerven und holte auf der zweiten Platzhälfte mit fünf Birdies wieder auf. Alexandra Försterling (Berlin), zweite deutsche bei Olympia, brauchte für die ersten beiden Runden 145 Schläge und schaffte damit ebenfalls den Cut.

Für Henseleit hat die Veranstaltung nahe Glasgow besondere Bedeutung, weil sie noch um die Qualifikation für den Solheim Cup kämpft. Sie müsse sich "schnell wieder zusammenreißen", sagte sie schon bald nach dem Gewinn ihrer völlig überraschenden Olympia-Medaille, "die nächsten zwei Wochen sind relativ wichtig für mich."

Für den Solheim Cup, den Kontinentalvergleich zwischen Europa und den USA, läuft die Qualifikation über zwei Ranglisten: Die Leistungen auf der Ladies-European-Tour werden ebenso berücksichtigt wie die Punkte in der Weltrangliste. In beiden Klassements benötigt Henseleit noch gute Ergebnisse in Ayrshire und vor allem auch bei den British Open Ende August, dem fünften und letzten Majorturnier des Jahres.

Verpasst Henseleit allerdings die sportliche Qualifikation, kann sie immer noch per Wildcard teilnehmen: Europa-Kapitänin Suzann Pettersen darf vier der zwölf Starterinnen persönlich auswählen. Der Solheim Cup steigt in diesem Jahr vom 13. bis 15. September auf dem US-Kurs in Gainesville/Virginia - Henseleit war die einzige Europäerin auf dem Olympia-Podest. Hinter Ko und der Deutschen landete in Paris die Chinesin Janet Xiyu Lin.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Real bleibt umsatzstärkster Klub - Bayern nun Fünfter

Real Madrid dominiert zumindest finanziell weiter den internationalen Fußball. Der spanische Rekordmeister war auch in der Saison 2023/24 der mit Abstand umsatzstärkste Klub der Welt, erstmals durchbrachen die Königlichen die Schallmauer von einer Milliarde Euro. Aus der Bundesliga schafften es nur Bayern München (5.) und Borussia Dortmund (11.) auf die vorderen Plätze der vom Wirtschaftsdienstleister Deloitte veröffentlichten "Football Money League".

Wellbrock meldet sich mit WM-Gold zurück

Florian Wellbrock hat sich nach seinem Olympia-Debakel eindrucksvoll zurückgemeldet. Knapp ein Jahr nach den enttäuschenden Sommerspielen in Paris triumphierte der Tokio-Olympiasieger im ersten Freiwasserrennen der Schwimm-WM in Singapur über zehn Kilometer. Der 27-Jährige aus Magdeburg schlug nach sechs Runden im 30,4 Grad warmen Meer vor der Insel Sentosa in 1:59:55,5 Stunden vor Italiens Serien-Europameister Gregorio Paltrinieri an und sicherte sich sein insgesamt siebtes WM-Gold.

Schwimm-WM: Freiwasserrennen finden am Mittwoch statt

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur finden nach Verschiebungen aufgrund der mangelnden Wasserqualität nun am Mittwochnachmittag (Ortszeit) statt. Da weitere Messungen laut Angaben des Weltverbandes eine "deutliche Verbesserung" der Bedingungen ausgewiesen, gab World Aquatics am Morgen grünes Licht.

Bild: Ottke nach schwerem Verkehrsunfall operiert

Der frühere Box-Weltmeister Sven Ottke ist auf Mallorca offenbar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Wie die Bild berichtete, soll der 58-Jährige mit seinem Fahrrad mit einem Auto kollidiert sein. Ottke soll sich dabei einen doppelten Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung zugezogen haben, noch am Dienstag musste er dem Bericht zufolge am Schienbein operiert werden.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild