Deutsche Tageszeitung - Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix

Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix


Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix
Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix / Foto: ©

Der Kölner Nils Politt (25) hat nach einer klasse Vorstellung beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix den zweiten Platz erreicht. Der 25-Jährige aus dem Team Katusha-Alpecin kam nach 257 km und insgesamt 29 der gefürchteten Kopfsteinpflaster-Passagen hinter dem Belgier Philippe Gilbert (36) ins Ziel. Nach fast sechs Fahrstunden gelang Politt als zehntem Deutschen der Sprung auf das Podest im altehrwürdigen Velodrom von Roubaix.

Textgröße ändern:

Politt war bei der 117. Ausgabe der "Königin der Klassiker" lange Teil der Spitzengruppe und löste sich im Finale mit Gilbert (Deceuninck-Quick Step) von seinen Begleitern. Die Entscheidung fiel im Sprint zugunsten des Ex-Weltmeisters. Der ebenfalls hoch gehandelte John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) verpasste in der sogenannten "Hölle des Nordens" den maßgeblichen Angriff.

Es bleibt bei bislang zwei deutschen Siegern beim Höhepunkt der Radsport-Klassikersaison. Nach Josef Fischers Erfolg bei der Roubaix-Premiere, war dieser bedeutsame Triumph Degenkolb im Jahr 2015 gelungen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Aufstieg rückt näher: Köln besiegt Darmstadt

Der 1. FC Köln ist der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga mit einem Arbeitssieg nähergekommen. Im Abendspiel des 26. Zweitliga-Spieltages besiegten die Kölner am Samstag Darmstadt 98 nach einem Blitzstart 2:1 (1:1). Damit schiebt sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber wieder bis auf einen Punkt an den Hamburger SV heran und ist Tabellenzweiter.

Sturmlauf ohne Erfolg: Europa für BVB in höchster Gefahr

Borussia Dortmund kassiert nach dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale den nächsten schweren Dämpfer in der Liga.

Europa in Gefahr: BVB patzt in Leipzig

Bundesliga-Blues statt Europapokal-Euphorie: Borussia Dortmund hat nach dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale den nächsten schweren Dämpfer in der Liga kassiert. Im richtungsweisenden Gastspiel bei RB Leipzig verlor die Mannschaft von Trainer Niko Kovac am Samstagabend mit 0:2 (0:1) und fiel im Rennen um die erneute Qualifikation für die Königsklasse weiter zurück.

Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg

Angeführt von der grandios aufgelegten Olympiasiegerin Laura Nolte haben die deutschen Bob-Frauen bei der WM in Lake Placid einen Dreifachsieg eingefahren. Auf der anspruchsvollen Bahn im US-Bundesstaat New York steuerte Gesamtweltcupsiegerin Nolte souverän zu ihrem ersten WM-Titel im Zweier. Kim Kalicki (+0,52 Sekunden) und Titelverteidigerin Lisa Buckwitz (+1,46) komplettierten das deutsche Podium.

Textgröße ändern: