Deutsche Tageszeitung - Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix

Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix


Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix
Radprofi Nils Politt wird Zweiter beim Klassiker Paris-Roubaix / Foto: ©

Der Kölner Nils Politt (25) hat nach einer klasse Vorstellung beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix den zweiten Platz erreicht. Der 25-Jährige aus dem Team Katusha-Alpecin kam nach 257 km und insgesamt 29 der gefürchteten Kopfsteinpflaster-Passagen hinter dem Belgier Philippe Gilbert (36) ins Ziel. Nach fast sechs Fahrstunden gelang Politt als zehntem Deutschen der Sprung auf das Podest im altehrwürdigen Velodrom von Roubaix.

Textgröße ändern:

Politt war bei der 117. Ausgabe der "Königin der Klassiker" lange Teil der Spitzengruppe und löste sich im Finale mit Gilbert (Deceuninck-Quick Step) von seinen Begleitern. Die Entscheidung fiel im Sprint zugunsten des Ex-Weltmeisters. Der ebenfalls hoch gehandelte John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) verpasste in der sogenannten "Hölle des Nordens" den maßgeblichen Angriff.

Es bleibt bei bislang zwei deutschen Siegern beim Höhepunkt der Radsport-Klassikersaison. Nach Josef Fischers Erfolg bei der Roubaix-Premiere, war dieser bedeutsame Triumph Degenkolb im Jahr 2015 gelungen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Nationalspielerin Brand wechselt nach Lyon

Fußball-Nationalspielerin Jule Brand schließt sich ab Sommer dem Champions-League-Rekordsieger Olympique Lyon an. Die 22-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg und erhält in Frankreich einen Vertrag bis 2028. Der Klub freue sich "über Jule Brands Entscheidung, zu Lyon zu wechseln", hieß es am Donnerstag in einem Statement.

Vereinsikone Modric verlässt Real nach Klub-WM

Ende einer Ära: Kapitän Luka Modric wird Real Madrid im Sommer nach 13 Jahren verlassen. Das kündigten der 39 Jahre alte Kroate und der spanische Fußball-Rekordmeister am Donnerstag an. Am Samstag (16.15 Uhr/DAZN) wird Modric im Estadio Santiago Bernabéu am letzten La-Liga-Spieltag gegen Real Sociedad offiziell verabschiedet, bei der Klub-WM (ab 18. Juni) wird er für die Königlichen aber noch auflaufen.

Vertrag bis 2027: Kessler dauerhaft Sportdirektor in Köln

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga übernimmt Thomas Kessler dauerhaft die sportliche Verantwortung beim 1. FC Köln. Dies teilte der Klub am Donnerstag mit. Kessler (39) unterschrieb einen Vertrag als Sportdirektor, des bis 2027 gültig ist. Der frühere Torhüter und Leiter der Lizenzspielerabteilung war nach der Entlassung des Sport-Geschäftsführers Christian Keller eingesprungen und habe seine Aufgabe überzeugend erfüllt, begründete der Vorstand diese Entscheidung.

French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien

Alexander Zverev beginnt seinen Weg in Richtung des ersehnten French-Open-Titels mit einer tückischen Aufgabe. Der deutsche Tennisstar trifft in der ersten Runde von Roland Garros auf den erst 19 Jahre alten US-Amerikaner Learner Tien, der bei den Australian Open für Furore gesorgt hatte. Auf Topfavorit Carlos Alcaraz (Spanien) kann Zverev (Hamburg) erst im Finale treffen.

Textgröße ändern: