Deutsche Tageszeitung - Geiger gewinnt Seefeld-Triple - Riiber geschlagen

Geiger gewinnt Seefeld-Triple - Riiber geschlagen


Geiger gewinnt Seefeld-Triple - Riiber geschlagen
Geiger gewinnt Seefeld-Triple - Riiber geschlagen / Foto: © IMAGO / GEPA pictures/SID

Vinzenz Geiger hat als erster deutscher Kombinierer seit Eric Frenzel vor acht Jahren das Seefeld-Triple gewonnen. Der Olympiasieger aus Oberstdorf setzte sich in Tirol in einem packenden Zielsprint gegen Rekordweltmeister Jarl-Magnus Riiber aus Norwegen durch. Dritter wurde Riibers Teamkollege Jens Luraas Oftebro.

Textgröße ändern:

Knapp eine Stunde nach dem Triumph von Nathalie Armbruster an gleicher Stelle machte Geiger einen deutschen Doppelsieg perfekt. "Das ist ein ziemlich genialer Tag. Das Wichtigste war heute, cool zu bleiben, das habe ich geschafft", sagte Geiger in der ARD: "Ich habe ein klares Ziel gehabt. Ich wusste, es zählt nur der Sieg."

Geiger zog auf den letzten Metern noch an Riiber vorbei und holte seinen vierten Saisonsieg, es war der 14. seiner Karriere. Vor Geiger hatte aus deutscher Sicht nur der heutige Cheftrainer Frenzel (2014 bis 2017) den Höhepunkt der Weltcupsaison gewonnen. Riiber verpasste dagegen seinen vierten Triple-Triumph, der 27-Jährige wird nach der Saison seine Karriere beenden.

Titelverteidiger Riiber war nach dem Springen als Führender in die Loipe gegangen, wo anders als gewohnt 12,5 statt 10 km bewältigt werden mussten. Auf der Strecke wurde er jedoch von vier Verfolgern eingeholt, gemeinsam ging es auf die letzte Runde. Erst kurz vor dem Ziel fiel die Entscheidung.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Zwischen "Gänsehaut" und Frust: Schweizerinnen hadern mit Start

Der großen Euphorie folgte bei EM-Gastgeber Schweiz schnell die erste Tristesse. Sie sei "sehr enttäuscht", betonte Nationaltrainerin Pia Sundhage nach dem 1:2 (1:0) gegen Norwegen vor 34.063 Zuschauern im Basler St. Jakob-Park: "Zunächst einmal war es eine tolle Atmosphäre und wir haben die Unterstützung des Publikums wirklich gespürt, und wir haben ein Tor erzielt." Aber sie könne "nicht zufrieden" sein, wie einfach Norwegen die Partie mit zwei Toren gedreht habe.

Gold Cup: USA und Mexiko erreichen Finale

Die Titelhoffnung lebt, das Traumfinale ist perfekt: Gastgeber USA ist beim Gold Cup nur noch einen Schritt von der finalen Krönung entfernt. Die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino besiegte Guatemala im Halbfinale von St. Louis mit 2:1 (2:0) und trifft im Endspiel des Kontinentalturniers nun auf Mexiko. Der Rekordsieger gewann sein Halbfinale 1:0 (0:0) gegen Honduras.

Enttäuschung in der Schweiz: Niederlage im EM-Eröffnungsspiel

Der Schweizer Jubel im St. Jakob-Park verstummte: Die Gastgeberinnen haben beim offiziellen Eröffnungsspiel der Fußball-EM einen empfindlichen Stimmungsdämpfer erhalten. Das Team von Trainerikone Pia Sundhage ließ sich am Mittwochabend vor den eigenen Fans in Basel beim 1:2 (1:0) gegen Norwegen die Partie aus der Hand nehmen und verpasste damit den Sprung an die Spitze der Gruppe A, die Finnland vorerst besetzt.

Siegemund in Wimbledon erstmals in Runde drei - Lys verliert

Laura Siegemund hat beim Rasen-Klassiker in Wimbledon für eine kleine Überraschung gesorgt und erstmals in ihrer Karriere die dritte Runde erreicht. Die 37 Jahre alte Doppel-Spezialistin aus Metzingen besiegte die frühere US-Open-Finalistin Leylah Fernandez (Kanada) nach einer starken Vorstellung mit 6:2, 6:3.

Textgröße ändern: