Deutsche Tageszeitung - Verstappen nur Zuschauer: Norris holt erste Bestzeit in Bahrain

Verstappen nur Zuschauer: Norris holt erste Bestzeit in Bahrain


Verstappen nur Zuschauer: Norris holt erste Bestzeit in Bahrain
Verstappen nur Zuschauer: Norris holt erste Bestzeit in Bahrain / Foto: © SID

McLaren-Pilot Lando Norris hat einen gelungenen Start in das Rennwochenende beim Großen Preis von Bahrain hingelegt. Im ersten freien Training schnappte sich der WM-Führende in 1:33,204 Minuten die Bestzeit. Hinter ihm reihten sich Alpines Pierre Gasly (+0,238) und Rekordweltmeister Lewis Hamilton (+0,596) im Ferrari ein. Champion Max Verstappen, der in der Gesamtwertung der Formel 1 nur einen Punkt hinter Norris liegt, nahm an der ersten Session hingegen nicht teil.

Textgröße ändern:

Der Niederländer musste seinen Boliden Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa überlassen, insgesamt ersetzten sechs Nachwuchsfahrer Stammpiloten. Der 23-jährige Japaner durfte seine ersten Runden in einem Training der Königsklasse fahren, wurde im Endklassement nur Vorletzter (+2,271).

Bei Ferrari debütierte Dino Beganovich (+1,851) im SF-25 von Charles Leclerc und fuhr auf Rang 14. Die anderen Freitagsfahrer Luke Browning (13./Williams), Felipe Drugovich (16./Aston Martin), Ryo Hirakawa (17./Haas) und Frederik Vesti (18./Mercedes) hatten zuvor bereits mindestens ein Training absolviert, mitunter für andere Teams. Der Däne Vesti bekam am Ende sogar noch ein Lob von Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Du hast einen tollen Job gemacht", funkte der Österreicher.

Der Emmericher Nico Hülkenberg lieferte einen soliden Auftakt ab. In seinem Sauber schaffte er es auf Platz sechs (+1,058). Wirklich repräsentative Zeiten werden aber erst im weiteren Verlauf des Tages im zweiten freien Training (17.00 Uhr) gefahren. Dann herrschen unter Flutlicht wie im Qualifying am Samstag (18.00 Uhr) und beim Grand Prix am Sonntag (17.00 Uhr/alles Sky) mildere Temperaturen.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Ex-Weltmeister Joshua in tödlichen Autounfall verwickelt

Box-Profi Anthony Joshua (36) ist bei einem schweren Autounfall in Nigeria, der zwei Menschenleben forderte, leicht verletzt worden. Bei den Toten handle es sich um Teammitglieder und Freunde des früheren Weltmeisters, teilte die Agentur Matchroom Boxing mit. Joshua habe bei dem Unfall "Verletzungen erlitten und wurde für Checks und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Dort wird er weiter überwacht", hieß es in dem Statement.

Erneutes Traumtor von El Kaabi: Marokko im Achtelfinale

Zweiter Fallrückzieher und Hakimi-Comeback: Gastgeber Marokko hat beim Afrika-Cup einen äußerst gelungenen Fußballabend gefeiert. Der WM-Vierte von 2022 sicherte sich in Rabat durch ein hochverdientes 3:0 (2:0) gegen Sambia nicht nur den Gruppensieg und das Achtelfinalticket, sondern durfte neben der Rückkehr seines zuvor verletzten Starspielers Achraf Hakimi erneut ein Traumtor von Ayoub El Kaabi bejubeln.

Bei der Domen-Show: Hoffmann fliegt auf das Podest

Felix Hoffmann schaute völlig ungläubig um sich, dann hetzte er unter den Schulterklopfern seiner Teamkollegen und unter riesigem Jubel zur Siegerehrung: Der Senkrechtstarter unter den deutschen Skispringern ist beim Auftakt der 74. Vierschanzentournee überraschend und im "Nachsitzen" auf dem Podest gelandet. Weil der ursprünglich zweitplatzierte Timi Zajc bei der Materialkontrolle durchfiel, rückte Hoffmann auf Platz drei vor - und durfte an der Seite des überlegenden Siegers Domen Prevc unverhofft den größten Erfolg seiner Karriere feiern.

Bei der Domen-Show: Hoffmann und Raimund verpassen Podest knapp

Philipp Raimund marschierte grinsend auf Felix Hoffmann zu, unter dem ohrenbetäubenden Lärm im Oberstdorfer Hexenkessel klatschten Deutschlands beste Skispringer nach ihrem starken Start in die 74. Vierschanzentournee vergnügt ab. Zwar reichte es bei der großen Flugshow von Sloweniens Luft-Magier Domen Prevc nicht zum erhofften Podestplatz für die DSV-Adler. Mit Hoffmann als Viertem und Raimund auf Platz sechs reist das deutsche Team mit großen Hoffnungen aufs Gesamtpodium weiter nach Garmisch-Partenkirchen.

Textgröße ändern: