Deutsche Tageszeitung - Schwarz knackt Europarekord über 800 m Freistil

Schwarz knackt Europarekord über 800 m Freistil


Schwarz knackt Europarekord über 800 m Freistil
Schwarz knackt Europarekord über 800 m Freistil / Foto: © IMAGO/Eibner/SID

Sven Schwarz hat bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften im WM-Jahr ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Der 23-Jährige aus Hannover knackte am Freitag in Berlin über die 800 m Freistil in 7:38,12 Minuten nicht nur den deutschen Rekord von Lukas Märtens (7:39,10 Minuten), sondern unterbot auch die europäische Bestmarke von Olympiasieger Daniel Wiffen (Irland/7:38,19).

Textgröße ändern:

Schwarz verwies Florian Wellbrock bei der DM auf Rang zwei (7:43,79), damit hat der Freiwasser-Olympiasieger von Tokio auch das Nachsehen im Kampf um die WM-Tickets. Pro Strecke gibt es maximal zwei Startplätze bei der Weltmeisterschaft in Singapur (11. Juli bis 3. August), auf die nun Märtens und der Olympia-Fünfte Schwarz Anspruch haben.

Märtens hatte seine Zeit bereits im April in Stockholm aufgestellt, in Berlin war der 400-m-Olympiasieger über die 800 m nicht an den Start gegangen. Die deutschen Meisterschaften (bis 4. Mai) bilden den Abschluss der WM-Qualifikation.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Norris vor Piastri - Verstappen im Kies

Die Titelkandidaten von McLaren haben zum Start aus der Formel-1-Sommerpause gleich wieder die Konkurrenz dominiert, für Max Verstappen war es dagegen ein holpriger Auftakt des Heimrennens. Lando Norris drehte im ersten freien Training beim Grand Prix der Niederlande die mit Abstand schnellste Runde, Teamrivale und WM-Spitzenreiter Oscar Piastri lag zum Auftakt in Zandvoort fast drei Zehntelsekunden zurück. Auch dahinter tat sich eine große Lücke auf.

Rücktritt vom Rücktritt: Lewandowski spielt wieder für Polen

Der neue polnische Fußball-Nationaltrainer Jan Urban hat Robert Lewandowski zurück in die Nationalmannschaft geholt. Zugleich teilte er bei der Bekanntgabe des Aufgebots für die anstehenden Spiele in der WM-Qualifikation auf der Website des polnischen Verbandes mit: "Robert Lewandowski wird der Kapitän der Mannschaft sein."

Europa League: Starke Gegner für Stuttgart und Freiburg

"Losfee" Jürgen Klinsmann hat nicht gerade Glück gebracht: Die Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und SC Freiburg bekommen es in der Ligaphase der Europa League mit starken Gegnern zu tun. Stuttgart trifft unter anderem auf AS Rom, Feyenoord Rotterdam, Fenerbahce Istanbul, Celta Vigo und den FC Basel. Freiburg bekommt es unter anderem mit OSC Lille, OGC Nizza und dem FC Bologna zu tun. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Freitag im Grimaldi Forum in Monaco.

Nach schwerem Unfall: Froome erfolgreich operiert

Der viermalige Tour-Sieger Chris Froome ist nach seinem schweren Unfall erfolgreich operiert worden und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Wie sein Team Israel-Premier Tech am Freitag mitteilte, seien die Eingriffe wie geplant verlaufen.

Textgröße ändern: