Deutsche Tageszeitung - Bundesliga-Spielplan: BVB gastiert zum Auftakt bei St. Pauli

Bundesliga-Spielplan: BVB gastiert zum Auftakt bei St. Pauli


Bundesliga-Spielplan: BVB gastiert zum Auftakt bei St. Pauli
Bundesliga-Spielplan: BVB gastiert zum Auftakt bei St. Pauli / Foto: © IMAGO/Bernd Feil/M.i.S./SID

Borussia Dortmund tritt zum Auftakt der Saison 2025/26 beim FC St. Pauli an, Vizemeister Bayer Leverkusen spielt am ersten Spieltag im heimischen Stadion gegen die TSG Hoffenheim, Trainer Sandro Wagner gastiert mit dem FC Augsburg beim SC Freiburg: Das geht aus dem Spielplan für die 63. Bundesliga-Spielzeit hervor, den die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitagnachmittag veröffentlichte. Dass Bayern München und RB Leipzig am 22. August in der Allianz Arena das Eröffnungsspiel bestreiten werden (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky), war bereits am Vortag bekannt gegeben worden.

Textgröße ändern:

Über die Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen am 1. Spieltag hatte die DFL als "Anschmecker" wie über die Eröffnungspartie ebenfalls bereits am Donnerstag informiert. Fest steht nun auch, dass der Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am 7. Spieltag zunächst in München (17. bis 19. Oktober) und am 24. Spieltag (27. Februar bis 1. März 2026) in Dortmund stattfindet. Auf Vizemeister Leverkusen trifft der deutsche Rekordmeister daheim am 9. Spieltag (31. Oktober bis 2. November) und auswärts am 26. Spieltag (13. bis 15. März 2026).

Der Hamburger SV startet sein Bundesliga-Comeback am ersten Spieltag bei Borussia Mönchengladbach, zum Stadtderby mit dem FC St. Pauli kommt es bereits am zweiten Spieltag. Das Nordderby mit Werder Bremen steigt am 15. Spieltag (5. bis 7. Dezember). Die zeitgenauen Terminierungen der Bundesliga-Spieltage 1 bis 5 erfolgen in der Woche vom 7. bis zum 11. Juli. In die Winterpause geht die Bundesliga nach dem 15. Spieltag, der 34. und letzte Spieltag der Saison 25/26 wird am 16. Mai 2026 ausgetragen.

Die ersten Pflichtspiele auf Klubebene stehen bereits ab dem 15. August an, wenn im DFB-Pokal die erste Hauptrunde ausgetragen wird. Am selben Wochenende steigt auch der Supercup, der in diesem Jahr erstmals unter dem Namen Franz Beckenbauer Supercup firmiert. Pokalsieger VfB Stuttgart und Meister Bayern München treffen um 20.30 Uhr (Sat.1 und Sky) aufeinander.

In der 2. Bundesliga eröffnen Schalke 04 und Hertha BSC die neue Saison. Die Partie wird am 1. August (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) in Gelsenkirchen stattfinden. Weitere Traditionsduelle stehen an, wenn etwa am 2. Spieltag der 1. FC Kaiserslautern die Königsblauen empfängt oder der 1. FC Nürnberg am 7. Spieltag auf Hertha BSC trifft.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Überraschung! Weidle-Winkelmann rast auf Rang zwei

Emma Aicher fuhr weit am Podest vorbei, dafür stand bei der Siegerehrung ein wenig überraschend die Teamkollegin auf dem Treppchen: Kira Weidle-Winkelmann hat nach langer Durststrecke ein selten gewordenes Erfolgserlebnis gefeiert. Bei der Abfahrt in Val d'Isère raste die 29 Jahre alte Schwäbin als Zweite erstmals seit fast drei Jahren wieder unter die ersten drei im Weltcup - ein Rennen hat sie noch nie gewonnen.

K.o.-Sieg in Miami: Joshua siegt klar - Paul mit Kieferbruch

Der frühere Box-Weltmeister Anthony Joshua hat sich im Multi-Millionen-Dollar-Fight gegen den Influencer Jake Paul keine Blöße gegeben. Der Brite gewann den Kampf gegen den YouTuber in der Nacht zu Samstag in Miami durch K.o. in der sechsten Runde. Nach dem Sieg im teils belächelten Duell mit dem Box-Quereinsteiger träumt Joshua nun von einer letzten WM-Chance - während bei Paul im Krankenhaus ein doppelter Kieferbruch festgestellt wurde.

"Verwerflich": Eberl kritisiert Upamecano-Berichterstattung

Sportvorstand Max Eberl von Bayern München sieht in der Berichterstattung über die Vertragsgespräche mit Dayot Upamecano teilweise die "Privatsphäre" des Abwehrchefs verletzt. "Wir reden immer noch über Fußball", sagte Eberl am Samstag und betonte: "Wir reden über wichtige Entscheidungen, die der Spieler zu treffen hat. Wichtige Entscheidungen, die wir uns wünschen, um unsere Planungen voranzutreiben. Darum geht es. Aber wenn es irgendwann Schritte weiter nimmt, dann finde ich das ehrlicherweise verwerflich und auch nicht so schön."

FC Bayern in Heidenheim "wahrscheinlich" ohne Kimmich

Bayern München geht mit personellen Problemen und "wahrscheinlich" ohne Joshua Kimmich in den Jahresabschluss beim Tabellenvorletzten 1. FC Heidenheim am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Kimmich werde es wohl nicht schaffen, sagte Trainer Vincent Kompany am Samstag.

Textgröße ändern: