Deutsche Tageszeitung - Rekordtransfer: Joelinton wechselt von Hoffenheim nach Newcastle

Rekordtransfer: Joelinton wechselt von Hoffenheim nach Newcastle


Rekordtransfer: Joelinton wechselt von Hoffenheim nach Newcastle
Rekordtransfer: Joelinton wechselt von Hoffenheim nach Newcastle / Foto: ©

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat seinen Stürmer Joelinton an den englischen Erstligisten Newcastle United abgegeben und dabei eine Rekordeinnahme erzielt. Der Klub machte keine Angaben zur Summe, laut Medienberichten soll sie bei gut 45 Millionen Euro liegen.

Textgröße ändern:

Bislang war Roberto Firmino der teuerste Abgang der Vereinsgeschichte gewesen, Joelintons brasilianischer Landsmann ging vor vier Jahren für 41 Millionen Euro zum FC Liverpool. "Ein Klub unserer Prägung kann es sich kaum erlauben, ein solches Angebot auszuschlagen", sagte Sportchef Alexander Rosen. Laut Pressemitteilung ist der Deal der "finanziell bislang größte Transfer in der Geschichte der TSG Hoffenheim".

Joelinton unterschrieb bei den Magpies einen Vertrag bis 2025. "Ich weiß, was ich der TSG Hoffenheim zu verdanken habe. Die Verantwortlichen haben mir in einem nahezu perfekten Umfeld immer viel Vertrauen entgegengebracht", sagte der 22-Jährige. Die für ihn gezahlte Ablösesumme nannte er "eine große Investition, die große Verantwortung mit sich bringt".

Die Kraichgauer hatten den Angreifer, den der frühere Trainer Julian Nagelsmann einst als "furchtbare Kante, brutale Maschine" bezeichnete, vor vier Jahren für 2,2 Millionen Euro von Sport Recife aus Brasilien geholt. Der Durchbruch gelang Joelinton in der Vorsaison, als er jeweils sieben Tore und Vorlagen in 28 Ligaspielen verbuchte.

Die TSG hat in der laufenden Transferperiode bereits die deutschen Nationalspieler Nico Schulz (26/für 25 Millionen Euro Ablöse zu Borussia Dortmund) und Kerem Demirbay (26/28 Millionen/Bayer Leverkusen) abgegeben. Leverkusen soll zudem vor der Verpflichtung des U21-Nationalspielers Nadiem Amiri stehen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Offiziell: FCK trennt sich von Anfang - Lieberknecht kommt

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich mitten im Aufstiegskampf von Trainer Markus Anfang getrennt. Das bestätigten die Pfälzer am Dienstagabend. Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet. Für den 50-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung vier Spieltage vor Saisonende der frühere FCK-Profi Torsten Lieberknecht den Trainer-Posten bei den Roten Teufeln.

Medien: Kaiserslautern trennt sich von Anfang

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich offenbar mitten im Aufstiegskampf von Trainer Markus Anfang getrennt. Wie die Bild-Zeitung zuerst berichtete, wurde der 50-Jährige mit sofortiger Wirkung vier Spieltage vor Saisonende freigestellt. Für Anfang soll der frühere FCK-Profi Torsten Lieberknecht übernehmen, der im September in Darmstadt entlassen worden war.

European League: Melsungen und Flensburg gewinnen Hinspiele

Die Handball-Bundesligisten MT Melsungen und SG Flensburg-Handewitt haben sich gute Ausgangspositionen im Kampf um den Einzug ins Final4 der European League erkämpft. Der Bundesliga-Zweite Melsungen setzte sich im Viertelfinal-Hinspiel gegen Bidasoa Irun aus Spanien 28:27 (15:13) durch, Titelverteidiger Flensburg gewann beim dänischen Klub GOG Handbold 29:26 (15:15).

Ex-Pokalsieger Uerdingen abgemeldet - KFC-Klage angekündigt

40 Jahre Jahre nach seinem Triumph im DFB-Pokal scheint der Krefelder Fußball-Traditionsklub KFC Uerdingen in seinem Niedergang wieder an einem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Der Insolvenzverwalter des Regionalliga-Aufsteigers gab am Dienstag die sofortige Einstellung des Spielbetriebs bekannt. Gegen diesen Schritt jedoch ließ der Verein postwendend die Einleitung rechtlicher Schritte ankündigen.

Textgröße ändern: