Deutsche Tageszeitung - Völler vor WM-Quali: "Jetzt zählt es"

Völler vor WM-Quali: "Jetzt zählt es"


Völler vor WM-Quali: "Jetzt zählt es"
Völler vor WM-Quali: "Jetzt zählt es" / Foto: © SID

Rudi Völler hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf die bevorstehende Qualifikation für die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko eingeschworen. "Jetzt gilt es, jetzt zählt es", sagte der DFB-Sportdirektor im Interview mit der Sportschau: "Jetzt geht es los mit der WM-Qualifikation, die wollen wir natürlich erfolgreich als Erster bestreiten."

Textgröße ändern:

Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann startet mit der Partie am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in der Slowakei in den Wettbewerb. Am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) empfängt Deutschland in Köln Nordirland.

"Wir wollen die ersten Punkte einfahren", sagte Völler und richtete dann den Blick bereits auf die Endrunde im kommenden Jahr: "Jeder, der hier eingeladen ist, ist voller Euphorie und Enthusiasmus. Es weiß jeder, dass so eine Weltmeisterschaft nur alle vier Jahre ist. Das ist etwas Besonderes. Wir wollen unser Land würdig vertreten."

Der 65-Jährige schreibt dem Quali-Auftakt eine große Bedeutung zu. Ein guter Start sei "enorm wichtig", sagte Völler: "Damit der Druck ein bisschen abfällt, der immer ein bisschen da ist, wenn man Favorit in der Gruppe ist."

In der Vierergruppe A trifft Deutschland zudem auf Luxemburg.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

NFL: Rodgers mit Pittsburgh auf Play-off-Kurs

Footballstar Aaron Rodgers hält die Pittsburgh Steelers in der NFL auf Play-off-Kurs. Der Quarterback führte sein Team mit zwei Touchdown-Pässen zum 28:15 gegen die Miami Dolphins. Die Steelers führen die AFC North drei Spieltage vor Schluss mit 8:6 Siegen an.

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Radprofi Kämna träumt von Etappensieg und Tour-Start

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna hofft nach einer komplizierten Comeback-Saison auf die Rückkehr zur Tour de France und will 2026 endlich auch wieder über einen Tagessieg jubeln. "Ich will auf jeden Fall wieder ein Rennen gewinnen und auch zur Tour de France", sagte Kämna dem SID: "Die beiden Ziele verfolge ich."

Textgröße ändern: