Deutsche Tageszeitung - Arndt gewinnt achte Vuelta-Etappe

Arndt gewinnt achte Vuelta-Etappe


Arndt gewinnt achte Vuelta-Etappe
Arndt gewinnt achte Vuelta-Etappe / Foto: ©

Radprofi Nikias Arndt (Buchholz) hat die achte Etappe der Spanienrundfahrt gewonnen und einen der größten Erfolge seiner Karriere gefeiert. Im strömenden Regen entschied der 27-Jährige vom Team Sunweb den Sprint einer großen Ausreißergruppe klar für sich - erst wenige Kilometer vor dem Ziel in Igualda hatte sich der zuvor abgehängte Arndt wieder an die Spitze herangekämpft.

Textgröße ändern:

Den letzten deutschen Etappensieg bei der Vuelta hatte es 2015 durch John Degenkolb gegeben. Für Arndt war es nach einem Etappenerfolg beim Giro d’Italia 2016 der größte Triumph, bei der Tour de France hatte er 2017 einmal den zweiten Platz belegt.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es erneut einen Führungswechsel: Vor der ersten ganz schweren, nur 94,4 Kilometer langen Bergetappe am Sonntag verlor der Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana) das Rote Trikot an den französischen Mitausreißer Nicolas Edet (Cofidis) und gab es damit bereits zum dritten Mal ab. Lopez kam wie alle Favoriten gut neun Minuten nach dem Sieger mit dem Hauptfeld ins Ziel.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Abdilaahi knackt Baumanns deutschen 5000m-Rekord

Der Kölner Mohamed Abdilaahi hat den fast 28 Jahre alten deutschen Rekord von Olympiasieger Dieter Baumann über 5000 m gebrochen. Abdilaahi blieb beim Diamond-League-Meeting in Monaco in 12:53,63 Minuten mehr als eine Sekunde unter Baumanns Zeit vom 13. August 1997 (12:54,70). Einzig Yomif Kejelcha aus Äthiopien war am Freitag schneller als der 26-Jährige.

Nach Halbfinal-Aus: Djokovic will nach Wimbledon zurückkehren

Novak Djokovic hat nach seinem klaren Halbfinal-Aus in Wimbledon ein baldiges Karriereende ausgeschlossen. "Hoffentlich war es nicht mein letztes Spiel auf dem Centre Court. Ich habe nicht vor, meine Wimbledon-Karriere heute zu beenden", sagte der 38-Jährige nach der Dreisatzniederlage gegen Jannik Sinner: "Ich plane, mindestens noch einmal zurückzukommen."

Gnadenlos gegen Djokovic: Sinner macht Traumfinale perfekt

Jannik Sinner hat Novak Djokovics Traum vom 25. Grand-Slam-Titel in Wimbledon zerstört und ein Kracher-Finale gegen Carlos Alcaraz perfekt gemacht. Der italienische Weltranglistenerste besiegte den Grand-Slam-Rekordchampion bei großer Hitze in London ohne größere Probleme mit 6:3, 6:3, 6:4 und trifft am Sonntag wie schon vor fünf Wochen im epischen Endspiel von Roland Garros auf seinen Dauerrivalen Alcaraz.

Wück hakt Berger-Thema ab: "Gab nie eine Torwartdebatte"

Fußball-Bundestrainer Christian Wück hat nach seiner öffentlichen Kritik an Ann-Katrin Bergers teils riskantem Spiel ein "ganz normales Gespräch" mit der Nationaltorhüterin geführt. "Es gab bei uns nie eine Torwartdebatte. Wir haben das Spiel analysiert. So wie wir es immer machen, mit jeder anderen Spielerin auch", erklärte Wück vor dem EM-Gruppenfinale gegen Schweden am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN).

Textgröße ändern: