Deutsche Tageszeitung - Norris schlägt Piastri - Verstappen enttäuscht

Norris schlägt Piastri - Verstappen enttäuscht


Norris schlägt Piastri - Verstappen enttäuscht
Norris schlägt Piastri - Verstappen enttäuscht / Foto: © SID

WM-Spitzenreiter Lando Norris hat sich den ersten Startplatz für den Formel-1-Sprint in Brasilien gesichert und damit seine Konkurrenten im Titelrennen distanziert. Der McLaren-Pilot war am Freitag in Sao Paulo schneller als sein Teamkollege Oscar Piastri, der Dritter wurde - für Weltmeister Max Verstappen reichte es nur zu Rang sechs. Dem seit Monaten so starken Red-Bull-Piloten droht damit schon im Kurzrennen am Samstag ein deutlicher Rückschlag im Kampf um seinen fünften Titel in Serie.

Textgröße ändern:

An der Spitze des WM-Klassements trennt Norris und Piastri nur ein Punkt, Verstappen liegt nach einer Aufholjagd seit der Sommerpause noch 36 Zähler zurück. Im Sprint am Samstag (15.00 Uhr MEZ/Sky) geht es zunächst um bis zu acht WM-Punkte.

Zwischen Norris und Piastri schob sich Kimi Antonelli im Mercedes als Zweiter. Auf Punkte darf Nico Hülkenberg hoffen, der als Zehnter starten wird. Am Samstag könnten allerdings völlig andere Verhältnisse herrschen als am trockenen Freitag: Über Nacht soll Regen aufkommen, der bis zum Samstagmorgen immer stärker wird und die nationalen Behörden bereits zu einer Wetterwarnung veranlasste. Ob der Sturm bis zum Sprint abziehen wird, ist unklar.

Das Qualifying zum Grand Prix soll am Samstag um 19.00 Uhr deutscher Zeit stattfinden, das Hauptrennen steigt am Sonntag (18.00 Uhr/jeweils Sky).

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: