Deutsche Tageszeitung - Karrierebestwert: Hartenstein führt OKC zum Sieg gegen Schröder

Karrierebestwert: Hartenstein führt OKC zum Sieg gegen Schröder


Karrierebestwert: Hartenstein führt OKC zum Sieg gegen Schröder
Karrierebestwert: Hartenstein führt OKC zum Sieg gegen Schröder / Foto: © SID

Basketball-Profi Isaiah Hartenstein hat ausgerechnet im Duell mit Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder das beste NBA-Spiel seiner Karriere abgeliefert. Der deutsche Center führte Meister Oklahoma City Thunder mit seinem Karrierebestwert von 33 Punkten zum ungefährdeten 132:101 bei Schröders Sacramento Kings - und damit auch zu einem erfolgreichen Auftakt im NBA Cup.

Textgröße ändern:

"Wir haben nur den Ball bewegt, sie haben mir einfache Würfe ermöglicht", sagte Hartenstein, der damit noch vor Superstar Shai Gilgeous-Alexander (30 Punkte) Topscorer seines Teams war, mit starken 19 Rebounds ein Double-Double auflegte - und sich nach dem Post-Match-Interview mit einer Wasserdusche von seinen Mitspielern feiern ließ: "Meine Teamkollegen haben mir das Leben leicht gemacht", so der 27-Jährige.

Hartenstein toppte seinen bisherigen Bestwert aus dem März 2025 um neun Punkte, seinen Rebound-Rekord (20) verpasste er nur knapp. Nur vier Deutsche erreichten bislang mehr Punkte in einem NBA-Spiel: Dirk Nowitzki (Bestwert: 53 Punkte), Dennis Schröder (41), Franz Wagner (38) und Detlef Schrempf (36).

Big Man Hartenstein traf überragende 14 seiner 17 Versuche aus dem Feld (82,4 Prozent). Zwei Tage nach der ersten Saisonniederlage fand Oklahoma durch den Sieg zurück in die Erfolgsspur und führt die Western Conference weiter überlegen mit einer Bilanz von 9:1 Siegen an.

Auf der Gegenseite erwischte Schröder einen Abend zum Vergessen. Der Welt- und Europameister kam in 25 Minuten Spielzeit lediglich auf zwei Punkte von der Freiwurflinie, hinzu kamen zwei Rebounds und acht Assists. Aus dem Feld traf Schröder keinen seiner zehn Versuche.

Deutlich besser lief es für Nationalmannschaftskollege Franz Wagner, der mit Orlando Magic einen 123:110-Sieg gegen die Boston Celtics feierte. Wagner war mit 27 Punkten, sechs Rebounds und sechs Assists Topscorer der Magic, auch Tristan da Silva kam auf elf Punkte. Bei den Celtics reichten 32 Zähler von Jaylen Brown nicht.

Die Milwaukee Bucks starteten mit dem 126:110 gegen die Chicago Bulls ebenfalls siegreich in ihre Mission Titelverteidigung beim NBA Cup. Der zweimalige MVP Giannis Antetokounmpo überragte gegen den Tabellenführer im Osten mit 41 Punkten - 19 davon alleine im vierten Viertel. Der NBA Cup, das Turnier während der Saison, wird zum dritten Mal ausgetragen. Alle Cup-Spiele der Gruppenphase sind dabei auch reguläre Saisonspiele.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: