Deutsche Tageszeitung - Ironman-70.3-WM: Neubert holt überraschend Bronze

Ironman-70.3-WM: Neubert holt überraschend Bronze


Ironman-70.3-WM: Neubert holt überraschend Bronze
Ironman-70.3-WM: Neubert holt überraschend Bronze / Foto: © Imago/Beautiful Sports/SID

Die deutsche Triathletin Tanja Neubert hat bei der Ironman-70.3-WM in Marbella überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Nach der Absage der ehemaligen Ironman-Weltmeisterin Laura Philipp kam die 25-Jährige über die Halbdistanz nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen in 4:22:07 Stunden ins Ziel und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere.

Textgröße ändern:

Der Sieg ging an die Britin Lucy Charles-Barclay (4:14:54) vor Titelverteidigerin Taylor Knibb (USA/4:17:55). Beide hatten bei der Ironman-WM auf Hawaii vier Wochen zuvor wegen tropischer Bedingungen aus dem Rennen aussteigen müssen. Philipp hatte auf Hawaii Bronze geholt, die WM 70.3 in Marbella sagte die 38-Jährige kurzfristig ab, um sich um ihren kranken Hund Nino zu kümmern.

Neubert, die erst ihre zweite Mitteldistanz absolvierte, kämpfte sich über den abschließenden Halbmarathon noch von Platz sieben auf das Podium vor, profitierte dabei auch von der Aufgabe der Britin Katrina Matthews. Bianca Bogen wurde als zweitbeste Deutsche 13., Caroline Pohle fiel nach technischen Problemen auf der Radstrecke zurück und landete auf Rang 23, Laura Jansen kam nicht ins Ziel.

Charles-Barclay sicherte sich ihren zweiten Triumph über die Ironman-Halbdistanz nach 2021. Die Norwegerin Solveig Lövseth, die auf Hawaii überraschend triumphiert hatte, landete in Spanien auf Rang sechs.

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: