Deutsche Tageszeitung - Bayern-Stolperer bei Union: "Top-Vorbereitung" auf Pokalduell

Bayern-Stolperer bei Union: "Top-Vorbereitung" auf Pokalduell


Bayern-Stolperer bei Union: "Top-Vorbereitung" auf Pokalduell
Bayern-Stolperer bei Union: "Top-Vorbereitung" auf Pokalduell / Foto: © SID

Manuel Neuer richtete den Blick gleich nach vorne. Der erste Stolperer bei Union Berlin nach 16 Pflichtspielsiegen in Serie? Eine "Top-Vorbereitung" auf das Wiedersehen mit den Köpenickern im DFB-Pokal, sagte der Torhüter von Bayern München nach dem 2:2 (1:1) am Samstag.

Textgröße ändern:

"Was wir nicht wollen, ist ein Ausscheiden und das gleiche Spiel", erklärte Neuer mit Blick auf eine Partie, in der der Höhenflug des bislang makellosen Rekordmeisters einen ersten Kratzer erhalten hatte. Union werde seinen Matchplan für das Achtelfinal-Duell am 3. Dezember im Stadion An der Alten Försterei nun "manifestiert haben", meinte der Keeper - "und wir wissen, was uns erwartet."

Trainer Vincent Kompany gab sich gelassen. "Es ist Fußball, es kann auch anders sein", sagte er angesprochen auf die Lehren aus der verpatzten Generalprobe und lachte. Aber man könne auch "viel aus dem Spiel nehmen", erklärte er: "Zum Beispiel gibt es zwei, drei Spieler, die hier noch nicht waren. Die haben das noch nie gesehen und verstehen das jetzt. Das ist positiv." Im Pokal müsse ohnehin "bis zum Ende gefightet" werden, um einen Sieger zu ermitteln, betonte er: "Und das bis zum Ende auf jeden Fall gefightet wird, haben wir heute gesehen."

Doppelpacker Danilho Doekhi (27./83.) hatte jeweils für die Unioner Führung gesorgt - beim ersten Tor patzte Neuer, dem der Ball durch die Hände rutschte. Torgarant Harry Kane (90.+3) rettete den Bayern den Punkt, zuvor hatte Luis Díaz (38.) sehenswert aus spitzem Winkel getroffen und mit seinem Traumtor sogar beim gegnerischen Trainer Steffen Baumgart für Staunen gesorgt. "Einfach Weltklasse", sagte der 53-Jährige anerkennend: "Da gucken wir uns alle an und sagen wow, das ist das, was den Fußball ausmacht." Insgesamt zeigte sich Baumgart angesichts des späten Ausgleichstreffers "ein bisschen verärgert", aber aufgrund der Leistung "auch ein bisschen glücklich".

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: