Deutsche Tageszeitung - Liverpool jagt Startrekord - City verliert weiter an Boden

Liverpool jagt Startrekord - City verliert weiter an Boden


Liverpool jagt Startrekord - City verliert weiter an Boden
Liverpool jagt Startrekord - City verliert weiter an Boden / Foto: ©

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool steuern in der Premier League weiter dem historischen Startrekord entgegen. Ein umstrittener Foulelfmeter von James Milner (90.+5) in der Nachspielzeit verhalf den Reds zu einem 2:1 (1:0) im Topspiel der ersten englischen Fußballliga gegen Leicester City.

Textgröße ändern:

Durch den achten Sieg im achten Ligaspiel ist Liverpool nur noch einen Erfolg von der Einstellung der Bestmarke des FC Chelsea entfernt. Die Blues hatten in der Saison 2005/06 unter Jose Mourinho neun Siege zum Start geholt.

Noch wichtiger: In der Tabelle setzt sich Liverpool immer deutlicher von Meister Manchester City ab. Das Star-Ensemble von Pep Guardiola unterlag mit Nationalspieler Ilkay Gündogan am Sonntag im heimischen Etihad Stadium den Wolverhampton Wanderers mit 0:2 (0:0) und liegt als Tabellenzweiter bereits acht Punkte hinter den Reds. Adama Traore (81., 90.+4) traf per Doppelpack für die Gäste.

Mit nur noch einem Punkt Rückstand auf City rangiert der FC Arsenal auf Rang drei. Die Londoner, bei denen Rio-Weltmeister Mesut Özil zum dritten Mal in Folge nicht einmal im Kader stand, siegte durch das Tor von David Luiz (9.) mit 1:0 (1:0) gegen AFC Bournemouth.

Immer besser in Form kommt auch Arsenals Stadtrivale FC Chelsea. Der von Frank Lampard trainierte Europa-League-Sieger gewann ohne den verletzten Nationalspieler Antonio Rüdiger 4:1 (3:1) beim von Ralph Hasenhüttl betreuten FC Southampton und ist nun Tabellenfünfter mit nur zwei Punkten weniger als ManCity.

Immer tiefer in die Krise rutscht derweil Tottenham Hotspur. Die Londoner unterlagen vier Tage nach der 2:7-Demütigung in der Champions League gegen Bayern München am Samstag auch bei Brighton & Hove Albion 0:3 (0:2). Zudem verloren die Spurs auch noch Stammkeeper Hugo Lloris. Der französische Weltmeister kugelte sich unmittelbar vor dem 0:1 den Ellbogen aus und musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

"Tabelle lügt nicht": DHB zieht gemischtes EM-Fazit

Platz sieben - nicht mehr, aber auch nicht weniger: Die Verbandsspitze des Deutschen Handballbundes (DHB) hat ein gemischtes Fazit der deutschen Auftritte bei der Frauen-Europameisterschaft gezogen. "Einen Preis haben wir nicht bekommen, die Versetzung war aber auch nicht gefährdet", sagte DHB-Sportvorstand Ingo Meckes dem Sport-Informations-Dienst (SID) und gab dem deutschen Team als Schulnote "deshalb eine klare 3,5".

NBA: Knicks verpassen Cup-Halbfinale

Die New York Knicks haben das Halbfinale des NBA Cups verpasst. Ohne den deutschen Rookie Ariel Hukporti unterlag das Team um Karl-Anthony Towns den Atlanta Hawks 100:108. Bester Werfer der Hawks, die nun gegen die Milwaukee Bucks um den Finaleinzug spielen, war De'Andre Hunter mit 24 Punkten.

NHL: Stützle mit Ottawa erfolgreich

Erfolgreicher Abend für Eishockey-Profi Tim Stützle: Der 22-Jährige hat in der NHL mit den Ottawa Senators einen klaren 5:1-Erfolg gegen die Anaheim Ducks gefeiert. Der deutsche Nationalspieler trug zwei Assists zu dem Erfolg bei und steht bei insgesamt 36 Scorerpunkten nach 28 Partien.

VfB wieder auf Play-off-Kurs: "Der Abend tut uns sehr gut"

Der erste Heimsieg in der Champions League seit 15 Jahren, erstmals fünf Treffer in einem Europapokalspiel - und die Chance auf den Einzug in die Play-offs gewahrt: Beim VfB Stuttgart herrschte nach dem phasenweise begeisternden 5:1 (1:1) gegen den Schweizer Meister Young Boys Bern große Erleichterung, aus der Kabine dröhnte laute Musik. "Der Abend tut sehr gut", sagte der starke Angelo Stiller, "wir wussten, dass wir das Spiel gewinnen müssen."

Textgröße ändern: