Deutsche Tageszeitung - ARD und ZDF sichern sich erneut TV-Rechte für Nations League

ARD und ZDF sichern sich erneut TV-Rechte für Nations League


ARD und ZDF sichern sich erneut TV-Rechte für Nations League
ARD und ZDF sichern sich erneut TV-Rechte für Nations League / Foto: ©

Die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der europäischen Nations League sind weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen. Wie die öffentlich-rechtlichen Sender am Donnerstag bekannt gaben, haben sie darüber mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wie im Vorjahr Einigkeit erzielt.

Textgröße ändern:

Deutschland war dank einer Reform des 2019 erstmals ausgetragenen Wettbewerbs trotz des sportlichen Abstiegs in höchsten Liga verblieben. Von September bis November bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dort zunächst sechs statt wie bislang vier Gruppenspiele. ARD und ZDF übertragen davon jeweils drei.

"Die Vereinbarung sorgt für klare Verhältnisse", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann, ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky meinte: "Für uns war es wichtig, dass wir alle deutschen Spiele in der UEFA Nations League weiterhin exklusiv live in unseren Programmen zeigen können."

Zuletzt war der TV-Markt auch bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft immer weiter zersplittert. Die EM-Qualifikation war im Vorjahr beim Privatsender RTL zu sehen gewesen, die Endrunde wird dann wie auch die WM 2022 von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Die TV-Rechte für die EURO 2024 in Deutschland hatte sich dagegen überraschend die Telekom gesichert.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: