Deutsche Tageszeitung - Saisonabbruch in Frankreichs Ligue 1 - Tuchel mit PSG Meister

Saisonabbruch in Frankreichs Ligue 1 - Tuchel mit PSG Meister


Saisonabbruch in Frankreichs Ligue 1 - Tuchel mit PSG Meister
Saisonabbruch in Frankreichs Ligue 1 - Tuchel mit PSG Meister / Foto: ©

Die französische Ligue 1 hat erwartungsgemäß als erste der europäischen Topligen die Reißleine gezogen und die Fußballsaison wegen der Coronakrise vorzeitig abgebrochen. Der Ligaverband LFP teilte am Donnerstag nach einer stundenlangen Sitzung mit, dass die Spielzeit mit sofortiger Wirkung beendet sei und die Abschlusstabelle anhand des Punktedurchschnitts der einzelnen Teams ermittelt werde. Tabellenführer Paris St. Germain mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel wurde entsprechend zum Meister erklärt, mit dem SC Amiens und dem FC Toulouse müssen die beiden letztplatzierten Teams absteigen.

Textgröße ändern:

Der Saisonabbruch im französischen Fußball war seit Dienstag ohnehin nur noch Formsache. Premierminister Edouard Philippe hatte bereits zu diesem Zeitpunkt vor der Nationalversammlung angekündigt, dass die Saison 2019/20 im Profisport nicht wieder aufgenommen werden könne und den erhofften Geisterspielen bis Ende August einen Riegel vorgeschoben. Neben der Ligue 1 werden auch die zweite und dritte Liga bei den Männern abgebrochen, auch die höchste Frauenspielklasse wird vorzeitig beendet.

Paris St. Germain hatte vor der Verkündung des siebten Meistertitels in acht Jahren bei noch elf ausstehenden Partien zwölf Punkte Vorsprung auf Olympique Marseille, gemeinsam qualifizieren sich die beiden Spitzenteams für die Champions League. Stade Rennes muss als Drittplatzierter in die Qualifikation zur Königsklasse, der OSC Lille zieht in die Europa League ein. Olympique Nimes darf trotz Relegationsplatz 18 ohne weitere Spiele in der Liga bleiben, lediglich der FC Lorient und RC Lens werden aus der Ligue 2 aufsteigen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: