Deutsche Tageszeitung - Mihambo: "Wettkämpfe ohne Zuschauer besser als keine"

Mihambo: "Wettkämpfe ohne Zuschauer besser als keine"


Mihambo: "Wettkämpfe ohne Zuschauer besser als keine"
Mihambo: "Wettkämpfe ohne Zuschauer besser als keine" / Foto: ©

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo kann sich in Zeiten der Corona-Pandemie eine Leichtathletik-DM vor leeren Rängen gut vorstellen. "Wettkämpfe ohne Zuschauer sind besser als keine Wettkämpfe", sagte die 7,30-m-Springerin im Interview mit dem kicker. Die Atmosphäre sei natürlich "nicht vergleichbar, aber es ist immer noch etwas ganz anderes, als wenn ich alleine bei mir auf dem heimischen Trainingsplatz Leistung bringen soll."

Textgröße ändern:

Das sei einfach mehr dahinter, man würde sich auch gegenseitig anfeuern. "Außerdem können die Fans alles zumindest im Fernsehen verfolgen. Was auch gut die Leichtathletik wäre", sagte Mihambo. Die 26-Jährige von der LG Kurpfalz kuriert derzeit ihre in der Hallensaison erlittene Rückenverletzung aus.

Mihambo hat sich inzwischen damit abgefunden, dass die Olympischen Spiele in Tokio auf 2021 verschoben wurden. Da sie dort auch im kommenden Jahr teilnehmen wolle, "ist meine grundsätzliche Motivation da", so Mihambo, die noch im April diesbezüglich Probleme hatte.

Der Coronakrise ringt Mihambo aber auch Positives ab. "Es ist eine gute Möglichkeit, um auch mal anders über Dinge nachzudenken", sagte die Europameisterin von Berlin, "diese Coronakrise bringt uns alle dazu, dass wir innehalten."

Das biete die Chance, "manches zu hinterfragen und zu verbessern und so einen aktiven Prozess einzuleiten, mit dem man sich weiterentwickeln kann. Als Einzelperson, aber bestenfalls auch als Gesellschaft. Dass wir uns besinnen auf die wichtigen Werte wie Solidarität, Menschlichkeit, Mitgefühl, Zusammenhalt. Und als Weltgemeinschaft zusammenwachsen."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: