Deutsche Tageszeitung - Spitzenreiter Roglic steigt nach Sturz aus Dauphine aus

Spitzenreiter Roglic steigt nach Sturz aus Dauphine aus


Spitzenreiter Roglic steigt nach Sturz aus Dauphine aus
Spitzenreiter Roglic steigt nach Sturz aus Dauphine aus / Foto: ©

Der Gesamtführende Primoz Roglic (Slowenien/Jumbo-Visma) ist beim Criterium du Dauphine als Folge seines Sturzes vom Samstag nicht mehr zur letzten Etappe angetreten. Für einen weiteren großen Favoriten für die am 29. August beginnende Tour de France endete die Generalprobe damit vorzeitig.

Textgröße ändern:

"Über seinen Plan für die kommenden Rennen wird die Entwicklung seiner Verletzungen entscheiden", teilte sein Team über Twitter mit.

Roglic, der in der Gesamtwertung mit 14 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Thibaut Pinot geführt hatte, war am Vortag bei der von Lennard Kämna (Wedel/Bora-hansgrohe) gewonnenen vierten Etappe auf einer Abfahrt heftig gestürzt, aber noch ins Ziel gefahren.

Das Jumbo-Team hatte am Samstag zudem Co-Kapitän Steven Kruisjwijk verloren, der sich bei einem Sturz früher im Rennen die Schulter auskugelte. Sein Tour-Start ist damit fraglich. Aufgeben musste auch der deutsche Star Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe), der mit Kruijswijk zu Fall gekommen war. Tour-Titelverteidiger Egan Bernal (Kolumbien/Ineos) war wegen einer Rückenverletzung nicht mehr zur vierten Etappe angetreten.

(B.Izyumov--DTZ)