Deutsche Tageszeitung - Deutschlands Exporte im Januar im Vorjahresvergleich gestiegen

Deutschlands Exporte im Januar im Vorjahresvergleich gestiegen


Deutschlands Exporte im Januar im Vorjahresvergleich gestiegen
Deutschlands Exporte im Januar im Vorjahresvergleich gestiegen / Foto: ©

Deutschland Exporte sind zum Jahresauftakt leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Ausfuhren im Januar um 1,7 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Die Importe stiegen um 5,0 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2018 blieben die Exporte kalender- und saisonbereinigt nahezu unverändert; die Importe stiegen um 1,5 Prozent.

Textgröße ändern:

Insgesamt wurden im Januar von Deutschland aus Waren im Wert von 108,9 Milliarden Euro in andere Länder exportiert und Waren im Wert von 94,4 Milliarden Euro importiert. Der Außenhandelsüberschuss summierte sich damit auf 14,5 Milliarden Euro, ein Jahr zuvor waren es 17,2 Milliarden Euro gewesen. Kalender- und saisonbereinigt betrugt der Außenhandelsüberschuss im Januar 2019 den vorläufigen Ergebnissen der Statistiker zufolge 18,5 Milliarden Euro.

(A.Stefanowych--DTZ)