Deutsche Tageszeitung - Massiver Stromausfall in San Francisco: Mehrheit der Kunden hat wieder Strom

Massiver Stromausfall in San Francisco: Mehrheit der Kunden hat wieder Strom


Massiver Stromausfall in San Francisco: Mehrheit der Kunden hat wieder Strom
Massiver Stromausfall in San Francisco: Mehrheit der Kunden hat wieder Strom / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Die Stromversorgung in der US-Westküstenmetropole San Francisco ist nach mehreren Stunden weitgehend wiederhergestellt. Rund 110.000 Kunden hätten seit 07.30 Uhr (Ortszeit 16.30 Uhr MEZ) wieder Strom, teilte der Energieversorger Pacific Gas & Electric am Sonntag im Onlinedienst X mit. Insgesamt waren knapp 130.000 Kunden seit Samstagabend von der Stromversorgung abgeschnitten gewesen.

Textgröße ändern:

Weite Teile der kalifornischen Stadt mit rund 800.000 Einwohnern waren am letzten Wochenende vor Weihnachten in Dunkelheit versunken. Verursacht wurde der Ausfall Bürgermeister Daniel Lurie zufolge von einem Brand in einem Umspannwerk. Laut dem Unternehmen verursachte der Brand "erhebliche und umfassende" Schäden, die Reparaturen seien "komplex".

Lurie hatte die Bewohner der Stadt in einem Video im Onlinedienst X aufgerufen, nach Möglichkeit in ihren Häusern zu bleiben. Einige Teile der Stadt am Pazifik waren von Nebel bedeckt, zahlreiche Geschäfte mussten laut Medienberichten mitten in der Weihnachtseinkaufszeit schließen.

Polizei, Feuerwehr und andere städtische Verantwortliche waren laut der Stadtverwaltung im Einsatz. Der Ausfall hatte unter anderem viele Ampeln sowie den autonomen Fahrdienst Waymo außer Betrieb gesetzt.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Schleswig-Holstein startet Initiative für bundesweite Zuckersteuer

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat eine Gesetzesinitiative zur Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer angekündigt. Er will über seine Landesregierung "im ersten Quartal des kommenden Jahres eine Bundesratsinitiative" ergreifen, wie er am Sonntag in der Zeitung "Welt" ankündigte. Außerdem solle ein entsprechender Antrag auch auf dem CDU-Bundesparteitag im Februar eingebracht werden.

Kerzen und Schweigeminute: Australien gedenkt der Opfer des Anschlags vom Bondi Beach

Schweigeminute, Kerzen und Flaggen auf Halbmast: Genau eine Woche nach dem antisemitischen Schusswaffenangriff auf eine Chanukka-Feier am weltberühmten Bondi Beach in Sydney hat Australien der Opfer gedacht. Rund 20.000 Menschen versammelten sich am Sonntag am Ort des Angriffs zu einer Gedenkveranstaltung, wie die Organisatoren mitteilten.

Justizministerin Hubig legt Mieterschutz-Paket vor - Kritik von Eigentümerverband

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat nach der Verlängerung der Mietpreisbremse weitere Regulierungen zum Mieterschutz angekündigt. Sie will Indexmieten und Möblierungszuschläge deckeln und Kurzzeitvermietungen begrenzen, die bislang nicht unter die Mietpreisbremse fallen. Den entsprechenden Gesetzentwurf habe sie vor ein paar Tagen in die regierungsinterne Abstimmung gegeben, sagte Hubig den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (NBR). Das Mietenpaket solle "spätestens Anfang 2027 in Kraft treten".

Einzelhandel bislang unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft verläuft nach Einschätzung des Handels bislang "eher schwach". In einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) sagten nur 17 Prozent der befragten rund 300 Unternehmen, sie seien mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden - 66 Prozent gaben an, sie seien unzufrieden. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärte am Sonntag, die Branche baue nun auf einen "starken Endspurt" bis Heiligabend - und viele Einkäufe in der Zeit zwischen den Jahren.

Textgröße ändern: