Deutsche Tageszeitung - Hersteller erwarten hohe Nachfrage nach Speiseeis zu Ostern

Hersteller erwarten hohe Nachfrage nach Speiseeis zu Ostern


Hersteller erwarten hohe Nachfrage nach Speiseeis zu Ostern
Hersteller erwarten hohe Nachfrage nach Speiseeis zu Ostern / Foto: ©

Die deutschen Speiseeis-Hersteller erwarten eine hohe Nachfrage der Verbraucher zu Ostern: "Für viele Menschen wird mit dem Frühling und den ersten wärmeren Temperaturen die Lust auf Eis geweckt. Da Cafés, Biergärten und Freizeitparks aufgrund der momentanen Ausgangsbeschränkungen über Ostern noch geschlossen sind, gehen die Eishersteller von einer deutlich steigenden Nachfrage nach Eis im Supermarkt aus", erklärte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Montag.

Textgröße ändern:

Aber auch ohne die Corona-Krise kaufen die Deutschen ihr Eis zum großen Teil im Supermarkt. 2019 wurden 88 Prozent des industriell hergestellten Speiseeises über Haushalts- und Multipackungen im Handel verkauft, wie der Verband weiter mitteilte. Unterwegs an Kiosken oder in der Gastronomie wurden nur zwölf Prozent verzehrt.

Den Zahlen zufolge isst jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt 8,3 Liter Eis - das sind 119 Kugeln. 2018 und 2019 war die Marktentwicklung wegen der heißen Sommer "überdurchschnittlich", wie der Verband mitteilte.

(L.Møller--DTZ)