Deutsche Tageszeitung - Zweite Runde der Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe begonnen

Zweite Runde der Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe begonnen


Zweite Runde der Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe begonnen
Zweite Runde der Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe begonnen / Foto: ©

Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind am Mittwoch in die zweite Runde gegangen. Beim Auftakt am 19. Mai hatten die Tarifparteien noch keine Annäherung der Standpunkte erreicht. Laut Gewerkschaft war ein Knackpunkt die Entschädigung der Wegezeiten, also für die Fahrt vom Betrieb zur Baustelle.

Textgröße ändern:

Die Tarifverhandlungen werden geführt vom ZDB und dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie auf der einen sowie der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) auf der anderen Seite. Sie sollten ursprünglich bereits im März stattfinden, waren aber wegen der Corona-Krise mehrfach verschoben worden.

Die IG BAU fordert wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland 6,8 Prozent mehr Lohn sowie die Entschädigung für Wegezeiten. Die Gewerkschaft argumentiert, die Baubranche laufe "nach wie vor auf Hochtouren". Das Baugewerbe dagegen verweist auf einen erwarteten Umsatzrückgang in diesem Jahr um real mindestens drei Prozent. Diese schwierige Lage der Branche müsse die Gewerkschaft erkennen.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Medienbericht: Preise für Heizen mit Öl und Gas sind gesunken

Einem Medienbericht zufolge wird die kommende Heizperiode für Menschen mit Öl- oder Gasheizung in Deutschland preiswerter als im vergangenen Winterhalbjahr. Die Kosten für Heizöl sind im Jahresvergleich um 23 Prozent gefallen, wie die Funke Mediengruppe am Sonntag unter Berufung auf das Preisvergleichsportal Verivox berichtete. Die Preise für Erdgas seien um durchschnittlich sechs Prozent gesunken.

Historischer Weltraumausflug beendet: "Polaris Dawn"-Crew auf Erde zurückgekehrt

Nach fünf Tagen ist die historische Weltraumreise der Mission "Polaris Dawn" am Sonntag zu Ende gegangen. Die Dragon-Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk landete am Morgen vor der Küste Floridas, wie ein Live-Video von der Wasserlandung zeigte. Ein Team machte sich sofort auf den Weg, um die Kapsel und die vier Crew-Mitglieder abzuholen, die zuvor den ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte absolviert hatten.

"Spiegel": Zahl der Balkonkraftwerke nimmt deutlich zu

Die Zahl der sogenannten Balkonkraftwerke nimmt in Deutschland weiterhin deutlich zu. Allein im zweiten Quartal 2024 seien rund 152.000 der Kleinanlagen angemeldet worden, berichtete der "Spiegel" am Samstag unter Berufung auf Angaben der Bundesnetzagentur. Im Gesamtjahr 2023 waren es demnach rund 270.000 solcher Mini-Solaranlagen gewesen.

Uganda: Trauernde nehmen von getöteter Athletin Cheptegei Abschied

In Uganda haben Weggefährten und Familie Abschied von der nach einer Brandattacke ihres Lebensgefährten gestorbenen Olympia-Teilnehmerin Rebecca Cheptegei genommen. Im Heimatort ihrer Familie, dem Dorf Bukwo im Osten Ugandas, fanden sich am Samstagmorgen Dorfbewohner, Angehörige und Behördenvertreter ein, um der Athletin die letzte Ehre zu erweisen. Die Bestattungsfeierlichkeiten begannen mit einer Versammlung von Familienmitgliedern und offiziellen Vertretern im örtlichen Rathaus.

Textgröße ändern: