Deutsche Tageszeitung - Bauwirtschaft trotz Corona-Krise weitgehend stabil

Bauwirtschaft trotz Corona-Krise weitgehend stabil


Bauwirtschaft trotz Corona-Krise weitgehend stabil
Bauwirtschaft trotz Corona-Krise weitgehend stabil / Foto: ©

Die Bauwirtschaft zeigt sich weiter weitgehend resistent gegenüber der Corona-Krise. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ging im Mai zwar um drei Prozent im Vorjahresvergleich zurück, wie das Statistische Bundesamt am Montag aufgrund vorläufiger Ergebnisse in Wiesbaden mitteilte. Da das Umsatzniveau nach wie vor sehr hoch ist, zeigt sich weiterhin kein eindeutiger Einfluss der Corona-Pandemie auf Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe. Zugleich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 0,7 Prozent.

Textgröße ändern:

Die Umsätze im Hochbau sanken demnach um vier Prozent zum Vorjahresmonat; im Tiefbau betrug der Rückgang 1,4 Prozent. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes stieg der Umsatz beim Leitungstiefbau und Kläranlagenbau mit 6,4 Prozent am stärksten.

In den ersten fünf Monaten des Jahres stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 1,7 Prozent.

(Y.Ignatiev--DTZ)