Deutsche Tageszeitung - Social: US-Präsident Trump patzt beim morgendlichen Twittern

Social: US-Präsident Trump patzt beim morgendlichen Twittern


Social: US-Präsident Trump patzt beim morgendlichen Twittern
Social: US-Präsident Trump patzt beim morgendlichen Twittern / Foto: ©

US-Präsident Donald Trump sind beim morgendlichen Twittern am Dienstag gleich zwei peinliche Patzer unterlaufen. Auf dem Kurzbotschaftendienst teilte er die Nachricht eines Mannes, der ihn als "Faschist" bezeichnete - und löschte diese erst nach 20 Minuten von seinem Twitter-Konto.

Textgröße ändern:

Mike Holden hatte einen Tweet des US-Sonders Fox News kommentiert, in dem es darum ging, ob Trump einen umstrittenen Sheriff begnadigen könnte, der wegen seiner harten Haltung gegenüber Einwanderern verurteilt worden war. "Er ist ein Faschist, also nicht ungewöhnlich", erklärte Holden mit Verweis auf Trump. Wenig später teilte Trump den Tweet mit seinen mehr als 35 Millionen Followern.

Holden schrieb später, er werde sich nun bei Twitter abmelden: "Diesen Tweet werde ich niemals toppen", erklärte er und fügte seinem Twitter-Profil die Anmerkung hinzu: "Offiziell unterstützt vom Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ich wünschte, das wäre eine gute Sache."

Etwas zu schnell teilte Trump auch eine Karikatur, die einen auf Bahngleisen stehenden Journalisten des von ihm immer wieder kritisierten Senders CNN zeigt, der von einem "Trump Zug" mit voller Wucht gerammt wird. Auch diesen Tweet entfernte der Präsident wieder.

Trump steht derzeit massiv in der Kritik, weil er sich erst mit zweitägiger Verzögerung von der rassistischen Gewalt bei einem Aufmarsch rechtsextremer Gruppen im Bundesstaat Virginia distanzierte. Dabei war eine Frau getötet worden, als ein 20-Jähriger sein Auto offenbar absichtlich in die Menge von Gegendemonstranten steuerte.  (O.Tatarinov--DTZ)