Deutsche Tageszeitung - Details zu Beschlagnahme von Juwelen aus Dresdner Grünem Gewölbe erwartet

Details zu Beschlagnahme von Juwelen aus Dresdner Grünem Gewölbe erwartet


Details zu Beschlagnahme von Juwelen aus Dresdner Grünem Gewölbe erwartet
Details zu Beschlagnahme von Juwelen aus Dresdner Grünem Gewölbe erwartet / Foto: © AFP/Archiv

Im Prozess um den Diebstahl aus dem Grünen Gewölbe vor dem Landgericht Dresden werden am Dienstag (09.45 Uhr) Details zu den wieder aufgetauchten Juwelen erwartet. Ein leitender Beamter der Sonderkommission "Epaulette" soll über die Rückführung des Schmucks berichten. Zudem soll eine Expertin der Sächsischen Kunstsammlungen zum Zustand des Schmucks und zum Restaurierungsaufwand aussagen. Ob die Angeklagten sich äußern, war noch offen. Mehr als drei Jahre nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe hatte die Polizei Mitte Dezember in Berlin einen erheblichen Teil der Beute beschlagnahmt.

Textgröße ändern:

Insgesamt tauchten 31 Schmuckstücke oder Einzelteile davon auf. Einige wertvolle Teile fehlen jedoch weiterhin. Der Rückführung der Juwelen gingen offenbar Absprachen der Prozessbeteiligten voraus. Der damals gestohlene Schmuck aus dem frühen 18. Jahrhundert hat einen geschätzten Versicherungswert von insgesamt mindestens 113,8 Millionen Euro. Seit Januar müssen sich sechs Tatverdächtige aus dem Berliner Clanmilieu vor dem Landgericht verantworten. Ihnen werden unter anderem schwerer Bandendiebstahl und besonders schwere Brandstiftung vorgeworfen.

(Y.Leyard--DTZ)