Deutsche Tageszeitung - Spaniens König Felipe VI. positiv auf Corona getestet

Spaniens König Felipe VI. positiv auf Corona getestet


Spaniens König Felipe VI. positiv auf Corona getestet
Spaniens König Felipe VI. positiv auf Corona getestet

Der spanische König Felipe VI. ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie das Königshaus am Mittwoch mitteilte, ließ sich der 54-Jährige testen, weil er in der Nacht leichte Symptome gespürt hatte. Der "allgemeine Gesundheitszustand" des Königs sei aber gut. Er werde sich sieben Tage lang in seiner Residenz isolieren und seine offiziellen Aufgaben von dort aus wahrnehmen.

Textgröße ändern:

Felipes Frau Königin Letizia und ihre jüngere Tochter Infantin Sofía haben nach Angaben des Königshauses keine Symptome. Ihre ältere Tochter Infantin Leonor besucht ein Internat in Wales.

Felipe hatte in den vergangenen Tagen mehrere öffentliche Termine wahrgenommen, unter anderem eine wissenschaftliche Konferenz. Am Mittwoch sollte er das kroatische Mitglied der bosnischen Präsidentschaft, Zeljko Komsic, treffen.

Spaniens König war im Mai 2021 erstmals gegen das Coronavirus geimpft worden. Das Königshaus machte auf Anfrage keine Angaben dazu, ob er danach noch weitere Impfdosen erhalten hat.

In Spanien wird am Donnerstag die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Sie war Ende Dezember wieder angeordnet worden, um die bereits sechste Corona-Welle im Land einzudämmen, die von der hochansteckenden Omikron-Variante getrieben wurde. Inzwischen hat sich die Lage aber wieder gebessert.

(P.Vasilyevsky--DTZ)