Deutsche Tageszeitung - Britische Regierung will Isolation nach positivem Corona-Test bald abschaffen

Britische Regierung will Isolation nach positivem Corona-Test bald abschaffen


Britische Regierung will Isolation nach positivem Corona-Test bald abschaffen
Britische Regierung will Isolation nach positivem Corona-Test bald abschaffen

Die britische Regierung will die Pflicht zur häuslichen Isolation nach einem positiven Corona-Test noch im Februar abschaffen. Premierminister Boris Johnson sagte am Mittwoch im Parlament, wenn die Infektionslage stabil bleibe, werde er die bisher für den 24. März vorgesehene Abschaffung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte in England um einen Monat vorziehen.

Textgröße ändern:

"Unter der Voraussetzung, dass sich die aktuellen ermutigenden Trends bei den Zahlen fortsetzen, gehe ich davon aus, dass wir die letzten Beschränkungen im Inland, einschließlich der gesetzlichen Verpflichtung zur Selbstisolation bei einem positiven Test, einen ganzen Monat früher beenden können", sagte Johnson.

Seinen endgültigen Beschluss will Johnson verkünden, wenn das Parlament am 21. Februar aus einer kurzen Winterpause zurückkommt. Dann werde er die Strategie seiner Regierung für das "Leben mit Corona" darlegen, kündigte der Premierminister an.

Johnsons Regierung hatte die meisten Corona-Maßnahmen in England schon Ende Januar abgeschafft, unter anderem die Maskenpflicht. Im Vereinigten Königreich entscheidet jeder Landesteil über seine Corona-Maßnahmen. Die Regierung in London ist für England zuständig.

(Y.Leyard--DTZ)