Deutsche Tageszeitung - Berliner Polizei schnappt 19-jährigen mutmaßlichen Impfpassfälscher

Berliner Polizei schnappt 19-jährigen mutmaßlichen Impfpassfälscher


Berliner Polizei schnappt 19-jährigen mutmaßlichen Impfpassfälscher
Berliner Polizei schnappt 19-jährigen mutmaßlichen Impfpassfälscher

In Berlin hat die Polizei einen 19-jährigen mutmaßlichen Impfpassfälscher gefasst. Wie die Beamten am Donnerstag in der Hauptstadt mitteilten, betrieb der Jugendliche sein Geschäft anscheinend von der elterlichen Wohnung aus und verkaufte die Fälschungen über einen Messengerdienst. Am Mittwoch beschlagnahmten Ermittler in der Wohnung in Kreuzberg unter anderem Arztstempel und Chargenaufkleber für Corona-Impfstoffe.

Textgröße ändern:

Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige zuvor bei dem Versuch festgenommen worden, vier gefälschte Impfpässe zu verkaufen. Diese waren komplett mit Aufklebern, Arztstempeln und Unterschriften versehen. Nur der Name des Benutzers hätte noch eingetragen werden müssen.

Auf den Jugendlichen aufmerksam geworden waren die Beamten demnach durch dessen Angebote in dem Messengerdienst. Er bot dort neben Pässen auch Impfzertifikate an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er auf freien Fuß. Die Ermittlungen laufen weiter.

(O.Zhukova--DTZ)