Deutsche Tageszeitung - Erste Generalaudienz von Papst Franziskus seit zwei Jahren

Erste Generalaudienz von Papst Franziskus seit zwei Jahren


Erste Generalaudienz von Papst Franziskus seit zwei Jahren
Erste Generalaudienz von Papst Franziskus seit zwei Jahren / Foto: © AFP

Papst Franziskus hat am Mittwochmorgen seine erste Generalaudienz seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 gehalten. Auf dem Petersplatz in Rom versammelten sich dazu Gläubige aus der ganzen Welt. Kurz vor 09.00 Uhr kreuzte das "Papamobil", das von der Leibwache des Kirchenoberhaupts begleitet wurde, den Platz, der noch mit dem Oster-Dekor geschmückt war.

Textgröße ändern:

"Es lebe der Papst!", erklangen Rufe aus der Menge. Viele Gläubige waren mit Smartphones und Flaggen gekommen, etwa Flaggen Kroatiens, Portugals, Spaniens und der Ukraine. "Wir wollten dabei sein, auch wenn wir orthodox sind", sagte Dan Stella aus Rumänien der Nachrichtenagentur AFP. "Gott ist derselbe für uns alle."

Bei der Generalaudienz sind die Gläubigen eingeladen, am Mittwoch einen Auszug aus der Bibel zu hören, der vom Papst auf Italienisch gelesen und in rund zehn Sprachen übersetzt wird. Wegen der Corona-Krise fand diese wöchentliche Veranstaltung auf dem Petersplatz seit Februar 2020 nicht statt.

Der 85-jährige Papst segnete die Gläubigen. Es wirkte, als wenn er erneut Schmerzen am Knie habe.

(V.Sørensen--DTZ)