Deutsche Tageszeitung - Keine Maskenpflicht mehr in Frankreich in Bussen und Bahnen

Keine Maskenpflicht mehr in Frankreich in Bussen und Bahnen


Keine Maskenpflicht mehr in Frankreich in Bussen und Bahnen
Keine Maskenpflicht mehr in Frankreich in Bussen und Bahnen / Foto: © AFP/Archiv

In Frankreich gilt seit Montag keine Corona-Maskenpflicht mehr in Bussen und Bahnen. Schutzmasken müssen damit nur noch in Krankenhäusern und Altenheimen getragen werden. Dort muss auch weiterhin ein Gesundheitspass vorgelegt werden - das heißt, Besucher müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Textgröße ändern:

Die Inzidenz in Frankreich liegt derzeit bei weniger als 400 Fällen auf 100.000 Einwohner pro Woche. Am Montag befanden sich landesweit noch etwa 1200 Covid-Patienten auf der Intensivstation.

"Das entspricht unserer Strategie, die Einschränkungen weiter abzubauen", hatte Gesundheitsminister Olivier Véran im Vorfeld die weitere Lockerung der Maskenpflicht begründet. "Die Lage verbessert sich, auch wenn wir die fünfte Welle noch nicht ganz hinter uns haben." Am Dienstag beginnt in Cannes das Internationale Filmfestival - ebenfalls ohne Maskenpflicht.

(V.Sørensen--DTZ)