Deutsche Tageszeitung - Ruben Östlund wird Jury-Vorsitzender bei den Filmfestspielen in Cannes

Ruben Östlund wird Jury-Vorsitzender bei den Filmfestspielen in Cannes


Ruben Östlund wird Jury-Vorsitzender bei den Filmfestspielen in Cannes
Ruben Östlund wird Jury-Vorsitzender bei den Filmfestspielen in Cannes / Foto: © AFP/Archiv

Der schwedische Regisseur Ruben Östlund wird in diesem Jahr Vorsitzender der Jury beim Filmfestival von Cannes. Das teilten die Organisatoren des legendären Festivals an der französischen Riviera am Dienstag mit. Der 48-jährige Filmemacher zeigte sich "glücklich, stolz und geehrt". Die anderen Jury-Mitglieder sowie die nominierten Filme sollen im März verkündet werden.

Textgröße ändern:

Östlund war im vergangenen Mai in Cannes für die beißende Gesellschaftssatire "Triangle of Sadness" mit der Goldenen Palme als bester Regisseur ausgezeichnet worden. Der Film ist auch bei der in knapp zwei Wochen anstehenden Oscar-Verleihung nominiert, er kann sich Hoffnungen auf den Sieg in drei Kategorien machen. Seine erste Goldene Palme hatte Östlund 2017 für "The Square" gewonnen.

(I.Beryonev--DTZ)