Deutsche Tageszeitung - Leichnam von Chinas Ex-Staatschef Jiang Zemin nach Peking überführt

Leichnam von Chinas Ex-Staatschef Jiang Zemin nach Peking überführt


Leichnam von Chinas Ex-Staatschef Jiang Zemin nach Peking überführt
Leichnam von Chinas Ex-Staatschef Jiang Zemin nach Peking überführt / Foto: © AFP

Einen Tag nach dem Tod des ehemaligen chinesischen Staatschefs Jiang Zemin ist sein Leichnam in Peking eingetroffen. Ein Sonderflug aus Shanghai mit den sterblichen Überresten an Bord landete am Donnerstag in der Hauptstadt, wo er den Staatsmedien zufolge von Präsident Xi Jinping empfangen wurde.

Textgröße ändern:

Wie der staatliche Fernsehsender CCTV meldete, soll am Dienstagmorgen in der Großen Halle des Volkes in Peking eine öffentlicher Gedenkfeier stattfinden. Die Gedenkfeier werde live übertragen und die Regionalbehörden müssten dafür sorgen, dass die Mehrheit der Parteimitglieder, Funktionäre und das Volk zuschauen könnten. Anschließend werde landesweit eine dreiminütige Schweigeminute abgehalten, berichtete der Sender. Im ganzen Land werden die Flaggen auf Halbmast gesetzt, eine offizielle "Abschiedszeremonie" werde es aber nicht geben.

In Jiangs Heimatstadt Yangzhou versammelten sich am Donnerstagabend hunderte Menschen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Sie legten Blumensträuße an seinem ehemaligen Wohnhaus ab. Eine Blumenverkäuferin am Straßenrand sagte, sie habe "nicht mehr gezählt", wie viele Chrysanthemen - die traditionelle chinesische Trauerblume - sie am Donnerstag verkauft habe. AFP-Reporter sahen, wie Menschen Schlange standen, um die Blumen an der Steinmauer des Hauses niederzulegen. Einige verbeugten sich und sprachen ein kurzes Gebet.

Am Mittag hatten auch in Shanghai zahlreiche Menschen ihre Trauer bekundet. AFP-Journalisten sahen einen Fahrzeugkonvoi aus der Richtung des Krankenhauses kommen, in dem Jiang gestorben war. Angeführt von einem Auto mit einem Blumenkranz auf der Motorhaube fuhr der Konvoi in Richtung Flughafen. Trauernde in dunkler Kleidung legten an einer Kreuzung in der Nähe des Krankenhauses Chrysanthemen nieder.

Chinas langjähriger Staatschef Jiang war im Alter von 96 Jahren in Shanghai "infolge einer Leukämie und multiplen Organversagens" gestorben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch berichtete. Jiang führte China von 1989 bis Anfang der 2000er Jahre als Staats- und Parteichef in einer Zeit großer Umbrüche in dem Land. Er stand für den wirtschaftlichen Aufstieg und die Öffnung Chinas, aber auch für Ungleichheit und Korruption.

(M.Dorokhin--DTZ)