Deutsche Tageszeitung - Nach Sieg über Nadal: Fognini gewinnt Masters in Monte Carlo

Nach Sieg über Nadal: Fognini gewinnt Masters in Monte Carlo


Nach Sieg über Nadal: Fognini gewinnt Masters in Monte Carlo
Nach Sieg über Nadal: Fognini gewinnt Masters in Monte Carlo / Foto: ©

Fabio Fognini hat dem Sieg über den Sandplatzkönig den bislang größten Titel seiner Tenniskarriere folgen lassen. Der Italiener, der im Halbfinale überraschend Rafael Nadal (Spanien) ausgeschaltet hatte, setzte sich im Endspiel des ATP-Masters in Monte Carlo gegen Dusan Lajovic 6:3, 6:4 durch. Auch der ungesetzte Serbe hatte unerwartet das Finale des ersten großen Sandplatzturniers des Jahres erreicht.

Textgröße ändern:

Fognini (31) hatte nicht nur den elfmaligen Champion Nadal (6:4, 6:2), sondern auch im Achtelfinale Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev (7:6, 6:1) aus dem Turnier geworfen. Der Sandplatzspezialist aus Sanremo, im Fürstentum an Position 13 gesetzt, feierte seinen neunten Titel auf der ATP-Tour (acht auf Sand).

Anders als Fognini und Lajovic enttäuschten die Favoriten zum Auftakt der Sandplatzsaison. Neben Nadal und Zverev scheiterten auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) und der letztjährige French-Open-Finalist Dominic Thiem (Österreich) früh. Unerwartet kam jedoch besonders Nadals Niederlage. "Das war eines meiner schlechtesten Spiele auf Sand in 14 Jahren", sagte er: "Es ist schwer, etwas Positives zu finden."

Allerdings hatte Fognini auch seinen Anteil an der Niederlage des elfmaligen Roland-Garros-Siegers. Der Außenseiter nahm die Bälle extrem früh und entschärfte Nadals Spin. Fognini gelang damit der dritte Sieg über Nadal auf Sand, häufiger verlor der Mallorquiner auf seinem Lieblingsbelag nur gegen Djokovic (7).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Nationalspielerin Brand wechselt nach Lyon

Fußball-Nationalspielerin Jule Brand schließt sich ab Sommer dem Champions-League-Rekordsieger Olympique Lyon an. Die 22-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg und erhält in Frankreich einen Vertrag bis 2028. Der Klub freue sich "über Jule Brands Entscheidung, zu Lyon zu wechseln", hieß es am Donnerstag in einem Statement.

Vereinsikone Modric verlässt Real nach Klub-WM

Ende einer Ära: Kapitän Luka Modric wird Real Madrid im Sommer nach 13 Jahren verlassen. Das kündigten der 39 Jahre alte Kroate und der spanische Fußball-Rekordmeister am Donnerstag an. Am Samstag (16.15 Uhr/DAZN) wird Modric im Estadio Santiago Bernabéu am letzten La-Liga-Spieltag gegen Real Sociedad offiziell verabschiedet, bei der Klub-WM (ab 18. Juni) wird er für die Königlichen aber noch auflaufen.

Vertrag bis 2027: Kessler dauerhaft Sportdirektor in Köln

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga übernimmt Thomas Kessler dauerhaft die sportliche Verantwortung beim 1. FC Köln. Dies teilte der Klub am Donnerstag mit. Kessler (39) unterschrieb einen Vertrag als Sportdirektor, des bis 2027 gültig ist. Der frühere Torhüter und Leiter der Lizenzspielerabteilung war nach der Entlassung des Sport-Geschäftsführers Christian Keller eingesprungen und habe seine Aufgabe überzeugend erfüllt, begründete der Vorstand diese Entscheidung.

French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien

Alexander Zverev beginnt seinen Weg in Richtung des ersehnten French-Open-Titels mit einer tückischen Aufgabe. Der deutsche Tennisstar trifft in der ersten Runde von Roland Garros auf den erst 19 Jahre alten US-Amerikaner Learner Tien, der bei den Australian Open für Furore gesorgt hatte. Auf Topfavorit Carlos Alcaraz (Spanien) kann Zverev (Hamburg) erst im Finale treffen.

Textgröße ändern: