Deutsche Tageszeitung - Merkel: Überbrückungskredit für Air Berlin wird Steuerzahler nichts kosten

Merkel: Überbrückungskredit für Air Berlin wird Steuerzahler nichts kosten


Merkel: Überbrückungskredit für Air Berlin wird Steuerzahler nichts kosten
Merkel: Überbrückungskredit für Air Berlin wird Steuerzahler nichts kosten / Foto: ©

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht fest von einer Rückzahlung des Millionenkredites aus, den die Regierung der Fluggesellschaft Air Berlin nach dem Insolvenzantrag gewährt hat. "Wir können mit großer, großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Steuerzahler das nicht bezahlen muss", sagte Merkel am Mittwoch in einem Interview auf der Videoplattform Youtube. Air Berlin stelle "ja noch Werte dar, in Form von Landerechten und vielen anderem mehr".

Textgröße ändern:

Merkel fügte hinzu, dass sich die Bundesregierung den Überbrückungskredit "sehr gut überlegt" habe. "Wir müssen das ja auch in Brüssel genehmigen lassen", sagte sie mit Blick auf das Genehmigungsverfahren der EU-Kommission. Doch nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin "zehntausende Reisende jetzt jeden Tag da irgendwo im Stich" zu lassen, "das wäre, glaube ich, nicht angemessen gewesen".

Air Berlin hatte am Dienstag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, weil der bisherige Großaktionär Etihad die finanzielle Unterstützung aufkündigte. Damit der Flugverkehr weitergehen kann, sprang der Bund dem Unternehmen mit einem Kredit von 150 Millionen Euro zur Seite, den die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Verfügung stellt und der durch eine Bundesbürgschaft abgesichert ist. An einer Übernahme von Teilen von Air Berlin ist unter anderem die Lufthansa interessiert.

(Y.Ignatiev--DTZ)