Deutsche Tageszeitung - Elon Musk trifft in Peking Chinas Außenminister

Elon Musk trifft in Peking Chinas Außenminister


Elon Musk trifft in Peking Chinas Außenminister
Elon Musk trifft in Peking Chinas Außenminister / Foto: © POOL/AFP

Tesla-Chef Elon Musk hat sich in Peking mit dem chinesischen Außenminister Qin Gang zu Gesprächen über wirtschaftliche Investitionen getroffen. China bemühe sich um ein "marktorientiertes wirtschaftliches Umfeld" für ausländische Firmen, das sich am Rechtsstaat ausrichte, sagte der chinesische Chefdiplomat nach Angaben des Außenministeriums am Dienstag im Gespräch mit dem Milliardär. Es ist Musks erste China-Reise seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

Textgröße ändern:

Der Tesla-Chef hatte im April den Bau einer neuen Batteriefabrik in Shanghai angekündigt - es ist die zweite Fabrik des Elektroautobauers in der chinesischen Finanzmetropole. Nach Angaben der chinesischen Diplomatie sagte Musk zu seinem Gesprächspartner in Peking, dass Tesla seine Aktivitäten in der Volksrepublik noch ausweiten wolle.

(M.Dorokhin--DTZ)