Deutsche Tageszeitung - Lavazza steigert erneut Umsatz

Lavazza steigert erneut Umsatz


Lavazza steigert erneut Umsatz
Lavazza steigert erneut Umsatz / Foto: © AFP

Der italienische Kaffeeröster Lavazza hat Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr erneut gesteigert. Das Geschäft sei vor allem in der Heimat und im restlichen Europa sowie in Nordamerika gut gelaufen, teilte Unternehmenschef Antonio Baravalle am Dienstag mit. Der Umsatz kletterte um rund neun Prozent auf 1,87 Milliarden Euro, der Gewinn um fast 13 Prozent auf knapp 88 Millionen Euro.

Textgröße ändern:

Den Großteil seines Kaffees exportiert Lavazza. Der Anteil stieg 2018 auf 64 Prozent.

Das Unternehmen hatte Luigi Lavazza 1895 in Turin gegründet. Heute wird die Marke in mehr als 90 Ländern verkauft, das Unternehmen beschäftigt mehr als 4000 Menschen.

Lavazza hat seine Rechnungslegung auf den internationalen Standard IFRS umgestellt - demnach betrug der Umsatz 2017 rund 1,7 Milliarden Euro und nicht mehr etwas über zwei Milliarden Euro, die das Unternehmen im vergangenen Jahr stolz herausgestellt hatte.

(W.Uljanov--DTZ)