Deutsche Tageszeitung - 20 Tonnen Milka-Schokolade in Österreich gestohlen

20 Tonnen Milka-Schokolade in Österreich gestohlen


20 Tonnen Milka-Schokolade in Österreich gestohlen
20 Tonnen Milka-Schokolade in Österreich gestohlen / Foto: ©

Auf besonders kuriose Weise sind in Österreich fast 20 Tonnen Milka-Schokolade im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen worden. Wie ein Polizeisprecher in Tirol am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, sollten die Süßigkeiten per Lastwagen vom Milka-Werk in Bludenz im Westen Österreichs nach Belgien gebracht werden. Es habe sich allerdings später herausgestellt, dass das Kennzeichen des Lasters gestohlen gewesen sei. Die Papiere des Fahrers waren demnach gefälscht.

Textgröße ändern:

Seit der Verladung der süßen Fracht am 15. November fehlt vom Fahrer und dem Laster jede Spur. In Belgien traf die Lieferung nie ein.

Laut Polizei hatte das mit dem Transport der Schokolade beauftragte Unternehmen aus Tirol den Auftrag an eine ungarische Firma weitergegeben. Diese wiederum beauftragte ein tschechisches Subunternehmen mit der Lieferung bis nach Belgien. Im Milka-Werk in Bludenz nahm demnach ein Unbekannter, der sich mit gefälschten Papieren als tschechischer Fahrer ausgab, die Fracht entgegen.

Ein Schokoladen-Diebstahl in dieser Größenordnung ist laut Polizei ungewöhnlich, aber nicht einzigartig. Einen ähnlichen Vorfall hatte es in der Region schon einmal gegeben.

(A.Nikiforov--DTZ)