Deutsche Tageszeitung - Formerra wird Vertriebspartner der italienischen Firma Epaflex für deren TPU-Produkte in UK und Irland

Formerra wird Vertriebspartner der italienischen Firma Epaflex für deren TPU-Produkte in UK und Irland


Formerra wird Vertriebspartner der italienischen Firma Epaflex für deren TPU-Produkte in UK und Irland
Formerra wird Vertriebspartner der italienischen Firma Epaflex für deren TPU-Produkte in UK und Irland

Vereinbarung dient der Zusammenführung eines modernen TPU-Portfolios mit Formerras Compliance-Know-how und agilen Diensten.

Textgröße ändern:

ROMEOVILLE, ILLINOIS / ACCESS Newswire / 27. August 2025 / Formerra, ein führendes Vertriebsunternehmen für Hochleistungswerkstoffe, hat heute eine Vereinbarung mit der Firma Epaflex S.r.l. bekannt gegeben, mit der Formerra Europe offiziell als bevorzugter Vertriebspartner für die von Epaflex hergestellten Produkte aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) im Vereinigten Königreich und der Republik Irland bestätigt wird.

In dieser Partnerschaft wird die 30-jährige Tradition von Epaflex im Bereich der TPU-Fertigung mit dem umfassenden Know-how in puncto UK/EU REACH-Vorschriften, dem technischen Vor-Ort-Support und der agilen Logistik von Formerra zusammengeführt. Darüber hinaus gewährleistet die Zusammenarbeit, dass Prozessingenieure und Beschaffungsmanager in den Bereichen Kabel, Drähte, Industrie, Automatisierung sowie Öl & Gas einen reibungslosen Zugang zu hochleistungsfähigen TPU-Konstruktionswerkstoffen erhalten, die durch einen reaktionsschnellen Service und regulatorische Beratung unterstützt werden.

„Wir sind stolz darauf, das TPU-Portfolio des Branchenführers Epaflex in unser spezialisiertes Vertriebsnetz aufnehmen zu dürfen", so Ronan Kennedy, Managing Director von Formerra Europe. „Diese Vereinbarung eröffnet Verarbeitungsbetrieben im Vereinigten Königreich und Irland echte Geschäftschancen, da damit eine Belieferung unserer Kunden mit den von ihnen benötigten fortschrittlichen TPU-Werkstoffen über zuverlässige Lieferketten und dem entsprechenden technischen Support möglich wird."

Zur Bildansicht (hier klicken)

Bekannt ist Epaflex vor allem für seine hochtechnischen TPU-Formulierungen Epamould, Epaline und Epamet, die sich durch hohe Abriebfestigkeit, Ölbeständigkeit, matte Spezialoberflächen und Flexibilität bei niedrigen Temperaturen auszeichnen. Diese Werkstoffe kommen in kritischen Anwendungsbereichen wie Kabelummantelungen, Hydraulikschläuche, Präzisionsrohre und Schutzfolien zum Einsatz. Zusammen mit dem von Epaflex neu entwickelten Werkstoff Epalite punktet dieses Portfolio mit Langlebigkeit, Verarbeitbarkeit und Designvielfalt und eignet sich damit für die anspruchsvollen industriellen Einsatzbereiche der heutigen Zeit.

„Die Partnerschaft mit Formerra ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Expansion ins Vereinigte Königreich und nach Irland", erläutert Andrea Martignoni, Global Strategic Marketing Manager - Elastomers bei Epaflex. „Dank ihrer lokalen Marktkenntnisse und ihres hohen, ingenieursmäßigen Dienstleistungsanspruchs ist diese Firma der ideale Partner, um die Innovationen von Epaflex den Herstellern in dieser wichtigen Region Europas näherzubringen."

Mit dieser Vereinbarung baut Formerra seine Präsenz in Europa weiter aus, um selbst Kunden mit höchsten Ansprüchen bei TPU-Werkstoffen mit einem konkurrenzlos breit gefächerten Portfolio, Compliance-Beratung und schnellen Reaktionszeiten zu überzeugen.

Wichtigste Eckdaten:

  • Formerra Europe wird als bevorzugter Vertriebspartner für das von Epaflex entwickelte TPU-Produktsortiment (Epamould, Epaline, Epamet und Epalite) im Vereinigten Königreich und Irland bestätigt.

  • Mit der Partnerschaft werden die in Italien entwickelten TPU-Werkstoffe mit Formerras agilen Diensten und Know-how in puncto UK/EU-REACH-Vorschriften zusammengeführt.

  • Zu den Zielanwendungsbereichen zählen Kabel- und Drahtummantelungen, Hydraulikschläuche, Präzisionsrohre und Schutzfolien.

Über Formerra

Formerra ist ein anerkanntes Vertriebsunternehmen für technische Materialien, das die weltweit führenden Hersteller von Polymeren mit Tausenden von Erstausrüstern und Markeninhabern in den Bereichen Gesundheitswesen, Konsumgüter, Industrie und Mobilität verbindet. Das Unternehmen verfügt über technische und kaufmännische Kompetenzen und kombiniert in einzigartiger Weise ein breit gefächertes Portfolio mit einer starken Lieferkette, Branchenkenntnissen, Service, erstklassigen E-Commerce-Kenntnissen und Einfallsreichtum. Das erfahrene Team von Formerra unterstützt Kunden aus verschiedensten Branchen bei der Planung, Auswahl, Verarbeitung und Entwicklung neuer und verbesserter Produkte, mit denen mehr Leistung, Produktivität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit möglich wird. Weitere Details finden Sie unter www.formerra.com.

Über Epaflex

Epaflex S.r.l. mit Firmensitz in Italien ist ein führender Hersteller von thermoplastischen Polyurethanen. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Epaflex innovative TPU-Lösungen für Branchen wie Kabel & Drähte, Automobil, Öl & Gas sowie Konsumgüter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst hochleistungsfähige Konstruktionswerkstoffe, die auf Abriebfestigkeit, Flexibilität und Witterungsbeständigkeit ausgelegt und mit speziellen Oberflächenausführungen ausgestattet sind. Epaflex ist ein Privatunternehmen der Elachem-Gruppe und betreibt internationale Zentren für Vertrieb und technischen Support, um Erstausrüster und die verarbeitende Industrie weltweit zu bedienen.

###

Kontakt für Medien

Jackie Morris

Marketing Communications Manager, Formerra

[email protected]

+1 630-972-3144

QUELLE: Formerra

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Massiver Stromausfall in San Francisco: Mehrheit der Kunden hat wieder Strom

Die Stromversorgung in der US-Westküstenmetropole San Francisco ist nach mehreren Stunden weitgehend wiederhergestellt. Rund 110.000 Kunden hätten seit 07.30 Uhr (Ortszeit 16.30 Uhr MEZ) wieder Strom, teilte der Energieversorger Pacific Gas & Electric am Sonntag im Onlinedienst X mit. Insgesamt waren knapp 130.000 Kunden seit Samstagabend von der Stromversorgung abgeschnitten gewesen.

Schleswig-Holstein startet Initiative für bundesweite Zuckersteuer

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat eine Gesetzesinitiative zur Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer angekündigt. Er will über seine Landesregierung "im ersten Quartal des kommenden Jahres eine Bundesratsinitiative" ergreifen, wie er am Sonntag in der Zeitung "Welt" ankündigte. Außerdem solle ein entsprechender Antrag auch auf dem CDU-Bundesparteitag im Februar eingebracht werden.

Kerzen und Schweigeminute: Australien gedenkt der Opfer des Anschlags vom Bondi Beach

Schweigeminute, Kerzen und Flaggen auf Halbmast: Genau eine Woche nach dem antisemitischen Schusswaffenangriff auf eine Chanukka-Feier am weltberühmten Bondi Beach in Sydney hat Australien der Opfer gedacht. Rund 20.000 Menschen versammelten sich am Sonntag am Ort des Angriffs zu einer Gedenkveranstaltung, wie die Organisatoren mitteilten.

Justizministerin Hubig legt Mieterschutz-Paket vor - Kritik von Eigentümerverband

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat nach der Verlängerung der Mietpreisbremse weitere Regulierungen zum Mieterschutz angekündigt. Sie will Indexmieten und Möblierungszuschläge deckeln und Kurzzeitvermietungen begrenzen, die bislang nicht unter die Mietpreisbremse fallen. Den entsprechenden Gesetzentwurf habe sie vor ein paar Tagen in die regierungsinterne Abstimmung gegeben, sagte Hubig den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (NBR). Das Mietenpaket solle "spätestens Anfang 2027 in Kraft treten".

Textgröße ändern: