Deutsche Tageszeitung - Chef des brasilianischen Olympiakomitees festgenommen

Chef des brasilianischen Olympiakomitees festgenommen


Chef des brasilianischen Olympiakomitees festgenommen
Chef des brasilianischen Olympiakomitees festgenommen / Foto: ©

Der unter Korruptionsverdacht stehende Präsident des Nationalen Olympischen Komitees in Brasilien, Carlos Nuzman, ist festgenommen worden. Das teilte die brasilianische Polizei am Donnerstag mit. Dem 75-Jährigen werde Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Ermittler verdächtigen Nuzman, Stimmen für die Vergabe der Olympischen Sommerspiele an Rio de Janeiro 2016 gekauft zu haben.

Textgröße ändern:

Die brasilianische Polizei hatte zuvor wegen des Verdachts auf Stimmenkauf Ermittlungen gegen ein "internationales Korruptionsnetzwerk" eingeleitet. Bereits im September hatte es in Rio de Janeiro Großrazzien gegeben. Die Staatsanwaltschaft erklärte damals, Nuzman sei ein "zentrales Element" des Netzwerks. Nuzmans Anwalt wies alle Vorwürfe zurück.

(W.Uljanov--DTZ)