Deutsche Tageszeitung - Sport: Bob-Pilotin Anna Köhler komplettiert deutsches Weltcup-Team

Sport: Bob-Pilotin Anna Köhler komplettiert deutsches Weltcup-Team


Sport: Bob-Pilotin Anna Köhler komplettiert deutsches Weltcup-Team
Sport: Bob-Pilotin Anna Köhler komplettiert deutsches Weltcup-Team / Foto: ©

Bob-Pilotin Anna Köhler hat sich vor dem Start des Olympia-Winters den letzten freien Platz im deutschen Weltcup-Kader gesichert. Die Winterbergerin hatte sich mit Anschieberin Erline Nolte in der nationalen Selektion gegen die Konkurrenz durchgesetzt und gibt damit ihr Weltcup-Debüt. Sie gehört wie die gesetzten Mariama Jamanka (Oberhof) und Stephanie Schneider (Oberbärenburg) zum deutschen Team.

Textgröße ändern:

Bei den Männern hatten die Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Johannes Lochner (Stuttgart) sowie der WM-Dritte Nico Walther (Oberbärenburg) ihre Plätze nach den Erfolgen bei den vergangenen Titelkämpfen am Königssee sicher. "Der Fokus bei den Männern lag auf den Materialtests. Das haben wir sehr intensiv betrieben", sagte Cheftrainer Rene Spies: "Die Frauen haben alle einen Sprung vom letzten Jahr zu diesem gemacht. Alle Teams haben sich am Start verbessert. Daher bin ich mit den Leistungen sehr zufrieden."

Mit den jeweils drei nominierten Männer- und Frauenteams wird der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) am kommenden Donnerstag zum Training ins südkoreanische Pyeongchang aufbrechen, wo im Februar die Olympischen Spiele stattfinden. Die Weltcupsaison startet im November mit den Nordamerika-Stationen Lake Placid (9./10. November), Park City (17./18. November) und Whistler (24./25. November). Danach steigt in Winterberg (8. bis 10. Dezember) das erste Europa-Rennen.

Das deutsche Skeleton-Team geht bei den Frauen mit Weltmeisterin Jacqueline Lölling (Winterberg), Vize Tina Hermann (Königssee) und Sophia Griebel (Suhl) in die Olympia-Saison. Bei den Männern bilden Vizeweltmeister Axel Jungk (Oberbärenburg) sowie Alexander Gassner (Winterberg) und Christopher Grotheer (Oberhof) das deutsche Team.  (B.Izyumov--DTZ)